2. Staatsexamen nrw- Märzklausuren!!

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

2. Staatsexamen nrw- Märzklausuren!!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

an alle betroffenen scon mal die herzlichsten durchhalteparolen!!!

der erste teil ist geschafft..und ich würde mich freuen, zu hören, was so drankam und wie die schwierigkeit so eingeschätzt wurde.

entweder gerne zwischendurch oder am ende der klausurenrunde..vielen dank!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da schliess ich mich an, da es im April zu weit ist und es aus unerfindlichen Gruenden 'beruhigt', zu wissen, was denn jetzt so lief.

Vielen Dank im Voraus und noch viel Erfolg fuer die letzten Klausuren,

Christine.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kleiner push nach oben..und weiterhin viel erfolg den schreibenden ;-)
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Beitrag von Micha79 »

Ich schließe mich an. Würde mich auch über aktuelle Infos freuen. Ich glaube, eine solche "laufende Berichterstattung" ist für alle von großem Interesse. Vielen Dank schonmal im voraus.

Micha
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oh jaa. Wäre auch für eine Berichterstattung sehr dankbar! =D> =D> =D> =D> =D>
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

habe gehört, dass im strafrecht auf jeden fall wieder mal eine revisionsklausur gelaufen sein soll...was für eine konnte ich leider nicht erfahren...aber ab morgen sind die schlimmen tage für die armen schreiber ja um und es erbarmt sich vielleicht jemand mit uns...BITTE!!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jura123 hat geschrieben:hallo,

habe gehört, dass im strafrecht auf jeden fall wieder mal eine revisionsklausur gelaufen sein soll...was für eine konnte ich leider nicht erfahren...aber ab morgen sind die schlimmen tage für die armen schreiber ja um und es erbarmt sich vielleicht jemand mit uns...BITTE!!!!
Wartet doch mal den Druck ab... Morgen schreibe ich die letzte Klausur, und dann werde ich berichten, was - nach meiner Ansicht [-o< - drankam... Versprochen!

Lohnt sich ja nicht, für jede Klausur einzeln zu berichten!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

vielen dank und noch viel erfolg für den letzten kampf....
Gelöschter Nutzer

Das war`s...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So, erstatte dann mal meinen Bericht, wobei ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich mir da natürlich auch nicht 100%ig sicher bin...

Z1: Gerichtliche Entscheidung (Urteil), prozessual Hilfsaufrechnung und Hilfswiderklage, materiell Bereicherungsrecht (Klage) und Maklerprovision (bei der Hilfsaufrechnung bzw. Hilfswiderklage)

Z2: Anwaltsgutachten, materiell: Schuldrecht, Kaufvertrag über gebrauchtes Wohnmobil (Mandant war Verkäufer), Rücktritt wegen zahlreicher Sachmängel, prozessual: gegen Mandant war VU ergangen, Einspruch hiergegen war zu prüfen, dabei ein Zustellungsproblem (Ersatzzustellung), Prüfung von Gegenansprüchen des Mandanten auf Minderung des Kaufpreises für in Zahlung genommenen Wohnwagen) Anfertigung eines Schriftsatzes ans Gericht bzw. Mandantenschreiben

Z4: Anwaltsgutachten, Verkehrsunfall zwischen Radfahrerin und Bus an Bushaltestelle, Radfahrerin tritt sämtliche Forderungen aus dem Unfall an ihren Ehemann ab, welcher Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche (Heilbehandlungskosten in Form des Selbtbehaltes der Krannkenversicherung, SE für kaputtes Fahrrad, Schmerzensgeld für erlittene Verletzungen) gegen das Verkehrsunternehmen und dessen Haftpflichtversicherung klageweise geltend macht. Feststellungsantrag hinsichtlich zukünftiger Ansprüche. Anwaltsgutachten aus Sicht der Beklagten, Prüfung von Gegenansprüchen wegen Beschädigung des Busses, StVG, PflVG usw., Unfall als unabwendbares Ereignis

Z3: gerichtliche Entscheidung (Urteil), Zwangsvollstreckungsrecht: Antrag auf Erklärung der Unzulässigkeit der Vollstreckung aus notarieller Urkunde, VU gegen die Beklagte Bank, Einspruch hiergegen eingelegt, Fristproblem bei Fax der Einspruchsschrift ans Gericht: Fax vor Fristablauf im Faxgerät des Gerichts gespeichert, aber erst nach Fristablauf ausdgedruckt, Gestaltungsklage analog § 767 I, Vollstreckungsgegenklage § 767 ZPO - im materiellen Teil ein bisschen Erbrecht (Kläger = ungeteilte Erbengemeinschaft), ein bisschen Familienrecht (Ergänzungspflegschaft für minderjährigen Erben), gerichtliche Zustimmung zur Erteilung einer Grundschuld sowie Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung auch für den minderjährigen Erben, keine Ahnung, worum es im Kern letztlich ging...


S1: Anklageklausur, materiell: Betrug in verschiedenen Variationen, Urkundenfälschung, Nötigung, Pfandkehr und noch einiges mehr; prozessual: Strafklageverbrauch durch Strafbefehl

S2: Revision aus Sicht der Staatsanwaltschaft, materiell: schwerer Raub, Freiheitsberaubung, Hehlerei, prozessual: Prozesshindernis wegen fehlender ordnungsgemäßer Anklageschrift (war die Hehlerei, hier das Aufteilen der Beute einen Tag nach dem Raub in einer anderen Stadt als der Stadt des Tatorts noch die angeklagte Tat - angeklagt waren nur der Raub und die Freiheitsberaubung am Tag zuvor an anderem Ort), Verwertbarkeit von Videoaufnahmen einer heimlich installierten Kamera, ohne dass Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten der Mitarbeiter vorlagen


V1: Entscheidung des Gerichts - Urteil, materiell: Entziehung einer Fahrlehrererlaubnis wegen Unzuverlässigkeit des Erlaubnisnehmers, prozessual: einseitige Erledigungserklärung des Klägers, hilfsweise Aufrechterhaltung des ursprünglichen Anfechtungsantrages

V2: Anwaltsgutachten, materiell: Anspruch auf Unterlassung/Minderung von Lärm, der von einer städtischen Skateranlage in allgemeinem Wohngebiet ausgeht, § 34 II BauGB, § 4 BauNVO, §§ 22, 24 BImschG; Freizeitlärmrichtlinie, prozessual wohl Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gem. § 123 I VwGO bei Leistungsklage in der HS

Gewähr hierfür kann ich leider nicht übernehmen. Bin gespannt, was letztlich dabei herauskommt... 8-[ :-k
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Beitrag von Micha79 »

Vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Für viele hier ist das alles sehr interessant. Jetzt gönn Dir erstmal den wohlverdienten Urlaub (hoffentlich).

Gruß
Micha
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke danke danke..war ja zumindest teilweise nicht ohne, was????
viel glück und eine gut erholung!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das hört sich ja nach einem echt beschissenen Termin an.

Wahnsinn.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ganz vielen Dank fuer Deine Muehe und schonmal herzlichen Glueckwunsch zum Durchhalten.

Denn wenn ich mir das so durchlese, flattern die Nerven fuer naechsten Monat wieder gewaltig... Bin einfach nur froh, wenn es endliche losgeht.

Gruss,
Christine.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie haben die terminskandidaten denn die schwere der klausuren empfunden???
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, das würde mich auch interessieren. Wie habt ihr die Klausuren empfunden. Schwer, mittel, leicht???
Antworten