Steuerrecht beim Privatverkauf. Bitte um Hilfe

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Steuerrecht beim Privatverkauf. Bitte um Hilfe

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Abend an alle Nutzer.
Ich bin seit 11 Jahren Münzsammler, da ich vor kurzem ein altes Haus gekauft habe habe ich mich entschlossen einige Sachen aus meine Sammlung zu verkaufen um einige Renovierungsarbeiten so zu finanzieren.
So weit ist es einfach. Mein Problem ist folgendes:
ein Händler hat von mir eine ziemlich teure Goldmünze gekauft nach dem er es gekauft und bezahlt hat verlangt er von mir eine Rechnung von Privat. Wie soll ich verfahren, kann ich ohne Bedenken so ein Rechnung ausstellen oder nicht oder kann ich eventuell später irgendwelche steuerliche Nachteile dadurch haben?
Bitte um jede helfende Antwort oder Ratschlag.
MFG annawi27
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Da oben - ganz in rot. Leider keine Rechtsberatung.
In diesem Fall würde ich einen Steuerberater empfehlen. Der regelt das.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke cliffhanger.
Nochmal offiziell: die Forenregeln erlauben keine konkrete REchtsberatung, darum Thread geschlossen.
Gesperrt