Einfluss einer Grunddienstbarkeit auf Mieter?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dunja
Power User
Power User
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 12:19

Einfluss einer Grunddienstbarkeit auf Mieter?

Beitrag von Dunja »

Hallo Forum,

inwieweit wird ein Mieter durch eine Grunddienstbarkteit verpflichtet?

Beispiel: Eigentümer A hat Eigentümer B notariell das Recht zur Fahrt über sein Grundstück im Wege einer Grunddientsbarkeit eingeräumt.

Eigentümer A vermietet nun sein Grundstück an den Mieter M. Der Mieter M behindert nun das Wegerecht des B. Inwieweit kann B nun direkt gegen M vorgehen?

Variante A: M wurd von A im Mietvertrag auf die Grunddienstbarkeit hingewiesen und mitverpflichtet.

Variante B: M wurde von A nicht im Mietvertrag auf die Grunddienstbarkeit hingewiesen und mitverpflichtet.

Besten Dank im Voraus.

Dunja
Antworten