RW - Anordnung egal ?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

RW - Anordnung egal ?

Beitrag von Fluffy »

Wenn ich die §§ 32, 34 und 127 StPO habe...ist es ganz egal in welcher Reihenfolge ich die aufbaue ? Ich lese irgendwie immer wieder etwas anderes. :-( Mal den 127 StPO zuerst, dann wieder erst den 32 und zum Schluss erst den 34...! :-k

Mein "Schema" wär dann nämlich: §§ 32, 34, 127 - ist dass ein Fehler wegen "falschem" Aufbau ? Oder muss der 127 StPO als erstes (der kommt ja auch nicht ausm StGB) !?! :-s
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: RW - Anordnung egal ?

Beitrag von BuggerT »

Fluffy hat geschrieben:Mein "Schema" wär dann nämlich: §§ 32, 34, 127 -
Sehe dabei grundsätzlich kein Problem.


grtz
BuggerT
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Re: RW - Anordnung egal ?

Beitrag von Fluffy »

BuggerT hat geschrieben:
Fluffy hat geschrieben:Mein "Schema" wär dann nämlich: §§ 32, 34, 127 -
Sehe dabei grundsätzlich kein Problem.


grtz
BuggerT
Klingt schonmal gut, aber das grundsätzlich in deiner Antwort gefällt mir noch nicht. :lol: Naja, ich hab halt Fälle gelesen da wurde als erstes 127 geprüft und wenn das zutrifft hat man da ja schon seine Rechtfertigung und käme auf die anderen nicht zu sprechen, wo einem dann ja eine Menge fehlt wenn man mit §32 angefangen hätte. Das Ergebnis wäre zwar das selbe aber der Weg dahin wäre halt verschieden und für ne Hausarbeit ist vllt dann der längere Weg besser ?!
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Kann ja sein. dass 127 StPo spezieller ist als § 32 und daher vorrangig zu prüfen ist ? So wie es bei §§ 228,904 vor 32 der Fall ist. :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ja, genau so habe ich das in erinnerung! immer erst die ausserhalb des stgb kodifizierten rf-gründe.
grüße
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Schön, alle haben andere Meinungen dazu. :D =D>
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

;-) wieso fragst du auch juristen? ;-)
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Altbier hat geschrieben:;-) wieso fragst du auch juristen? ;-)
Ja, weiss auch nicht was mich dazu geritten hat. :D Wirklicher schlauer bin ich immer noch nicht! Und irgendwie scheint das auch jeder anders zu machen und keine feste Regel zu sein, dass StPO vor StGB dann geprüft wird...! :-w :-k
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Bezüglich §32 StGB gibt es keine allgemeinen Spezialitäten.
Dem §34 geht der §127 StPO allerdings vor.

Gruß
bilguer
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Hmm, dann scheinen einige Uni-Profs das aber falsch zu machen. :D Da ging das nämlich auch in folgender Reihenfolge: 32, 34, 127.

Das steht aber auch echt nirgendwo geschrieben. Hab schon alles durchgeforstet um zu gucken ob dass vllt mal irgendwo niet und nagelfest innem Buch steht an welcher Stelle man den 127 prüft, aber irgendwie steht darüber ja echt nirgends was.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

na, fluffy! scheinst wohl die gleiche Ha zu schreiben, wie ich!
und schon bald fertig?
habe die stelle, die du hier gleub ich ansprichst etwas anders gelöst.
Antworten