Murphy's Law - zum Ausfall

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Murphy's Law - zum Ausfall

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

einige werden es schon gemerkt haben, die Jurawelt-Seite war und ist down und auch das Forum war davon mitbetroffen (warum, ist mir allerdings nicht klar, da die beiden Server nichts miteinander zu tun haben... Murphy1). Das Forum scheint jetzt aber wieder halbwegs normal zu laufen, auch wenn es eventuell etwas langsamer ist.

Zum Ausfall und Murphy2: Sinn von 2 Platten im sogenannten RAID-Verbund ist, daß bei Ausfall der einen, die andere den Betrieb aufrecht erhält. Funktioniert wunderbar. Allerdings nur, wenn nicht auch die 2. Platte defekt ist. So hier. Eine rund 1 1/2 Jahre alte Platte ist tot, die zweite, rund 6 Monate alte (ausgetauscht nach Ausfall nach 12 Monaten Betrieb) ist defekt (ja, der Händler bekommt Post, aber das ist ein anderes Thema). Wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, daß das passiert, kann mir hier mal gerne einer ausrechnen.
Das nur als Info für die, die es interessiert und als kleiner hint, was es bedeutet, eine Webseite wie Jurawelt zu "fahren": die Anforderungen an die Hardware sind schon recht groß und schon kleine Fehler beeinträchtigen u.U. das gesamte Angebot. Leider. Sorry dafür, ich weiß allerdings nicht, wie lange es dauert, bis alles wieder dauerhaft läuft.

Open for discussion im Treffpunkt.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

also bei mir läuft die jurawelt seite wunderbar.

und auch ins forum bin ich die ganze zeit ohne probleme reingekommen..... aber anscheined war ich schon fast der einzige, der das geschafft hat, denn seit samstag abend kamen außer meinen keine neuen postings dazu :)
Benutzeravatar
chefrocker
Power User
Power User
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 17:02
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von chefrocker »

Rein interessehalber: Von welchem Hersteller sind denn die beiden Platten? IBM Deskstar aka "Deathstar"? :D

Gruß,
Chefrocker
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Baron von Igidor hat geschrieben:also bei mir läuft die jurawelt seite wunderbar.
http://www.jurawelt.com? Das ist schlicht unmöglich. :-) Zwischendurch mag sie nochmal ganz kurz "da" gewesen sein, aber wenn jetzt was kommt, dann kommt es aus Deinem Browser-Cache. Der Server ist nämlich offline. Vorerst, wenn auch ggf. immer wieder mal kurz da, aber das dürfte keiner merken. Ohne Festplatte läuft ein Server nur schlecht. :D

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

chefrocker hat geschrieben:Rein interessehalber: Von welchem Hersteller sind denn die beiden Platten? IBM Deskstar aka "Deathstar"? :D
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Muß nachschauen, hab aber die Unterlagen nicht hier. Ich glaube allerdings, daß es Maxtor sind. IBM-Platten waren damals nicht gerade als kaufenswert bekannt und mit Maxtor hatte ich - bis dato - nur gute Erfahrungen gemacht.
Was ist denn aktuell für einen Serverbetrieb bei IDE-Platten zu empfehlen? Hab das nicht verfolgt, bins aber leid, alle 6 Monate einen Plattencrash zu haben! :-x

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Alexander hat geschrieben:
Baron von Igidor hat geschrieben:also bei mir läuft die jurawelt seite wunderbar.
http://www.jurawelt.com? Das ist schlicht unmöglich. :-) Zwischendurch mag sie nochmal ganz kurz "da" gewesen sein, aber wenn jetzt was kommt, dann kommt es aus Deinem Browser-Cache. Der Server ist nämlich offline. Vorerst, wenn auch ggf. immer wieder mal kurz da, aber das dürfte keiner merken. Ohne Festplatte läuft ein Server nur schlecht. :D

Gruß
Alexander
jetzt geht's gerade nicht :)

aber heute morgen habe ich mir den referendarsführer angeschaut. da gings noch wunderbar.
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Seagate oder WD, wobei ich aufgrund der Vertriebsstruktur WD den Vorteil geben würde... DIe haben eine niederlassung in Deutschalnd übder die man auch nach dem Ende der 6 Monate ganz problemlos schnell eine neue Platte bekommt ;) alles andere geht erst in Übersee und wird da verarbeitet... Dann kann man mit Wartezeiten bis 2 Monta eoder so rechnen ;) Kaputt gehen können alle ;) Seagate ist aufgrund der mitgelieferten Seatools ne nette Sache... Habe auch schon alle möglichen Platten durch... zur Zeit bin ich wieder bei Seagate (geringe Wärmeentwicklung) und prozentual sind mir von denen in den letzten 14 Jahren auch am wenigsten Platten kaputt gegangen ;) obwohl man wohl eine noch laufende 160mb Platte nicht mit 180GB Platten vergleichen kann ;)
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Antworten