Völker-/Europarecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Völker-/Europarecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was könnt ihr denn für bücher/skripte empfehlen?? ist mein wahlfach im mündlichen, 1. examen.

habt ihr die beck-lose-blattsammlung? oder die einzelnen dtv-ausgaben??
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich empfehle grundsätzlich erst einmal die hemmer-skripte!

Gruß
bilguer
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

EuropaR öfter empfohlen: Deisenhofer/Arlt (?) , DIN A4, 19,90 Euro aus dem CHBeck Verlag. Allerdings schon etwas älter.

VölkerR: Würde ich definitiv nicht das Hemmer-Skript empfehlen. Andererseits bieten sich kaum Alternativen zum komprimierten Wiederholen ...
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

Asche hat geschrieben:EuropaR öfter empfohlen: Deisenhofer/Arlt (?) , DIN A4, 19,90 Euro aus dem CHBeck Verlag. Allerdings schon etwas älter.

VölkerR: Würde ich definitiv nicht das Hemmer-Skript empfehlen. Andererseits bieten sich kaum Alternativen zum komprimierten Wiederholen ...
...einfach den Seidl-Hohenveldern/Stein etwas zügiger durchlesen, kann nicht schaden. Vieles erschließt sich eh' erst beim zweiten mal.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

VölkerR: Würde ich definitiv nicht das Hemmer-Skript empfehlen. Andererseits bieten sich kaum Alternativen zum komprimierten Wiederholen ...
Eben und daher bietet sich dann doch wieder hemmer an!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Asche hat geschrieben:EuropaR öfter empfohlen: Deisenhofer/Arlt (?) , DIN A4, 19,90 Euro aus dem CHBeck Verlag. Allerdings schon etwas älter.

VölkerR: Würde ich definitiv nicht das Hemmer-Skript empfehlen. Andererseits bieten sich kaum Alternativen zum komprimierten Wiederholen ...
Ob ein altes Europarechtbuch wirklich brauchbar ist?
kasi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 15:55

Beitrag von kasi »

Wenn Du beide Fächer nicht vollkommen neu lernen musst:
Europarecht und Völkerrecht sind bei Herdegen ganz gut dargestellt. Aber wirklich nur, wenn Du kein "Anfänger" bist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

da gibt es auch ne loseblattsammling für die gesetze, oder?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ja, Sartorius II. Genügt aber auch, wenn man die Beckschen Textsammlungen in beiden Bereichen hat.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"wieviele" gesetze muss ich mir denn für europa-/völkerR kaufen?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Sammlung EuropaR und Sammlung VölkerR. Beide so um die 10,- Euro bei Beck, wenn ich mich recht entsinne.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Cabernet hat geschrieben:"wieviele" gesetze muss ich mir denn für europa-/völkerR kaufen?
Du solltest evtl. erstmal schauen, welche überhaupt zugelassen sind.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

die dtv sammlung und die loseblattsammlung von beck.
wollte ja nur wissen was sich mehr lohnt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

habe jetzt mit hemmer angefangen und zum vertiefen europarecht hailbronner/jochum.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nochmal eine frage: ich habe ja jetzt die beck-dinger gekauft, auch für völkerrecht, aber in diesem band ist bspw. kein ILC oder WÜK drin. im hemmer-skript wird das aber behandelt. brauch ich diese normen/niederschriften nicht, wenn ich wahlfach völker- europarecht habe?
Antworten