Crashkurs-Zivilrecht vor dem 2.Staatxexamen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Crashkurs-Zivilrecht vor dem 2.Staatxexamen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Ihr Weisen, anscheinend findet man hier zu jedem Problem eine gescheite Lösung :))

Ich bin gerade kurz vor dem 2-n und möchte schnell und gut materielles Zivilrecht wiederholen.
Alle Crashkurse, die ich gefunden habe, sind für die Studenten, nicht für die Referendare konzepiert.

So hat ein Kollege vor Kurzem in Köln mehrere Meinungen zum Scheingeheißerwerb und dann noch 15 Minuten zu der Gleichstellung "unentgeltlich und rechtsgrundlos" sich anhören müssen. :))

Diese Themen sind sicherlich für das Erst unvermeidbar gewesen, würden mich jedoch jetzt eher verwirren.

Was soll ich tun? Ich lerne selbstverständlich auch alleine zu hause, aber die Crashkurse halte ich für sinnvoll.
Gibt es in NRW gute Crashkurse, die nicht für Studenten konzipiert sind?
Oder soll ich mir doch den Scheingeheißerwerb antun?

Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tja, also ich habe auch einen 2-Tage-Crashkurs im ZR vor dem 2. gemacht (auch einer, der für Studenten gedacht war), und mich hat das alles eher deprimiert, weil ich gesehen habe, was die alle wissen, und ich nicht (mehr)- außerdem sind die Arbeitsmethoden im 2. dann doch sehr unterschiedlich (ich sag' nur: Kommentar), so dass ich einen solchen Kurs nicht noch mal machen würde. Inhaltlich wurde ich auch eher verwirrt, als dass es wirklich etwas geholfen hätte. Sinnvoller erscheint es mir, viele Klausuren für das 2. zu schreiben...ist aber sicherlich Geschmackssache
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es gibt einen Crashkurs materielles Recht für's 2. Examen von Alpmann!
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Jedenfalls in Hessen gibt es so etwas meines Wissens von BMR und Jura Intensiv.

Ob man es sich antun möchte, ist eine andere Frage, oben kam ja schon der Hinweis auf die Kommentare. Und das Grundlagen-/Strukturwissen, das man trotz der Kommentare benötigt, wird einem der Kurs zumeist auch nicht vermitteln. Von einem Kurs für das erste Ex würde ich kategorisch abraten, man lernt dort gleichzeitg viel zu viel und viel zu wenig. Lieber Formalien/Urteilsaufbau pauken und/oder auf Grunewald, Bürgerliches Recht, zurückgreifen (sehr gedrängte Darstellung).
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Juchu, das wollte ich schon lange mal wieder posten!

Von hemmer gibt es derartige Kurse auch!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bilguer hat geschrieben:Von hemmer gibt es derartige Kurse auch!
Unverzichtbar, diese Info.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Hamburg gab es einen eintägigen Crash-Kurs für das zweite Examen von Alpmann. Der war super, um die wesentlichsten Grundstrukturen zu wiederholen und fix die aktuelle Rechtsprechung zu lernen.
Gibt es bestimmt in anderen Städten auch.
In NRW kam sogar einer der besprochenen Fälle in der Klausur dran. Bei uns leider nicht.... Dafür ein Treffer im Strafrecht :) Also was Aktualität angeht kann ich den Kurs nur empfehlen.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

bilguer hat folgendes geschrieben:
Von hemmer gibt es derartige Kurse auch!


Unverzichtbar, diese Info.
Meine Rede!!!

Gruß
bilguer
Vanbuyten
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 10:55

Crash-Kurse

Beitrag von Vanbuyten »

Schon mal was von den Kaiserseminaren gehört? Schaut mal auf die Homepage http://www.kaiserseminare.com. Hier werden Wochenendseminare zu allen Klausurtypen im 2. Examen angeboten. Es lohnt sich!!
Antworten