Formfragen zur Hausarbeit

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Emjay
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 17:46

Formfragen zur Hausarbeit

Beitrag von Emjay »

Hallo,
ich bin gerade dabei die Gliederung meiner Hausarbeit (noch nicht die richtige Gliederung, sondern das unterteilen in I., 1., a., aa. etc ... ) zu erstellen und habe dazu ein paar Fragen.
Ich habe bei einem versuch auch den Rücktritt geprüft. Dieser scheitert in meinem Fall schon beim 1. Punkt (dem fehlgeschlagenen Versuch). Muss ich jetzt trotzdem schreiben: "1. es dürfte kein fehlgeschlagener Versuch vorliegen ... " obwohl kein weiterer Prüfungspunkt folgt? Weil eigentlich sagt man ja: kein 1. ohne 2., kein a ohne b etc. ...?!

Würdet ihr eine Hausarbeit sehr stark "durchstrukturieren", also zum Beispiel beim hinterlistigen Überfall zum Beispiel unter aa. Überfall und unter bb. hinterlist prüfen, oder ist das zu ausführlich?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...!
Vielen Dank schon mal!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Grundsatz: Wer A sagt muss auch B sagen.

Gibt es keinen Unterpunkt B, dann gibt es auch keinen Unterpunkt A. Folglich muss auf diese Unterpunkte verzichtet werden.

Eine detallierte Gliederung ist nicht sinnvoll. Der Korrektor soll durch die Gliederung nur grob erkennen, wie du bei der Lösung vorgegangen bist.


Maximal sollte man 7 Gliederungsebene haben. Ich würde sogar sagen dass max. 6 ausreichend sind.


A.
I.
1)
a)
aa)
(1).
(aa)
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Ich struktiere meine Klausuren und HAs immer sehr stark. Allerdings kommt nur bei den 3 ersten Ebenen eine Überschrift. Sonst kommt man mit dem Platz ja nie hin!

Wenn du unbedingt gliedern willst, aber nur einen Punkt hast, dann bietet es sich an, als "2." ein (Zwischen)Ergebnis zu formulieren.
"Also hopphopp!"
Emjay
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 17:46

Beitrag von Emjay »

Danke für die schnelle Antwort!
Dann werd ich mal meine Gliederung ein bißchen überarbeiten.

Noch eine Frage zum Aufbau der Seiten. Die Vorgabe bei der Hausarbeit lautet links 1/3 Rand.
Eine Freundin und ich haben dann den Rand rechts von 2,5 cm auf 1 cm gekürzt, da wir sonst mit der Seitenzahl nicht so recht hinkommen.
Ich wollt nur noch mal sicher sein, dass das zulässig ist, nicht dass die Hausarbeit an so einem Formfehler scheitert. (in der Aufgabenstllung stand nicht, wieviel Rand rechts gelassen werden muss.)

Danke
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Ich habe oben 1 cm und rechts immer 0,8 cm gehabt. Solange nichts anderes in der Aufgabenstellung vermerkt ist und dein Drucker mitmacht, passt das ;)!
"Also hopphopp!"
Emjay
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 17:46

Beitrag von Emjay »

Aber in der Hausarbeit selbst muss ich doch nicht mit Überschriften arbeiten, oder? (Man merkt, es ist meine erste Hausarbeit).
Ich hätte in der Hausarbeit jetzt halt nur diese klassische Gliederung vorgenommen und in der Gliederung, die extra angefertigt werden muss, hätte ich die Überschriften gewählt, richtig??
Und muss ich jeden Gliederungspunkt in der richtigen Gliederung erwähnen (also wirklich für jedes aa. eine Überschrift wählen wie z.B. "mit einem anderen gemeinschaftlich")?
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Ich hätte in der Hausarbeit jetzt halt nur diese klassische Gliederung vorgenommen und in der Gliederung, die extra angefertigt werden muss, hätte ich die Überschriften gewählt, richtig??
Ja.
Und muss ich jeden Gliederungspunkt in der richtigen Gliederung erwähnen (also wirklich für jedes aa. eine Überschrift wählen wie z.B. "mit einem anderen gemeinschaftlich")?
Das liegt mE in deinem Ermessen. Wenn du nämlich bei der großen HA jeden Gliederungspunkt in der "richtigen Gliederung" aufführst, bist du schnell bei 7-8 Seiten Gliederung. Das kann nicht gewollt sein.

Grundsätzlich würde ich max. 3-4 Ebenen in der "Richtigen" erwähnen. Bei wichtigen Gliederungspunkten - so etwa bei Meinungsstreits - kannst du freilich "tiefer" gehen. Aber die Gliederung sollte sich im Rahmen halten...
"Also hopphopp!"
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also ich bin - wenn ich es bis in den untersten Gliederungspunkt aufliste - auch immer nur bei 3-5 Seiten gelandet. Und das trotz 1,5-zeiliger Formatierung.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Emjay
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 17:46

Beitrag von Emjay »

Guten Morgen,
wie sieht es mit Absätzen in der Hausarbeit aus? Muss ich nach jedem Gliederungspunkt einen Absatz mit einer freien Zeile machen, oder kann ich zum Beispiel bei verschiedenen Theorien, die ich anspreche, gleich in der nächsten Zeile weiterschreiben, ohne eine ganze Zeile freizulassen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

ich weiß ja nicht, wieviel Platz Du so hast, aber ich fürchte, dass passt vorne und hinten nicht :D
Bei 1,5-fachen Zeilenabstand ist ne Leerzeile auch gar nicht mehr nötig - ich hab' das nur zwischen den ganz großen Abschnitten, also bei Strafrecht zB zwischen den einzelnen Delikten, aber sollte es am Ende nicht passen, werden die auch als erstes weichen müssen :D
Antworten