darstellungsfrage aufrechnung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

darstellungsfrage aufrechnung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

a rechnet gegen b auf , dabei ergeben sich für a mehrere aufrechnungslagen. w


kann ich anstatt das schema dreimal zu schreiben auch die lagen zusamnmenfassdn, denn z.b. die aufrechnungserklärung ist ja für alle gleich.

ich würde bis zur gegenseitigkeit falles nur einmal machen und dann in der gegenseitigkeit die einzelnen positionen aufführen und jeweils durchprügem. (inzidentprüfungen sind erforderlich auch nach deme alten schema, z.b. 812)


geht dieser aufbau?
Gelöschter Nutzer

Re: darstellungsfrage aufrechnung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben: geht dieser aufbau?
Warum nicht, wenn er verständlich ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kann man auxh mit der a -lage beginnen anstatt mit der a-erklärung?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:kann man auxh mit der a -lage beginnen anstatt mit der a-erklärung?
Warum nicht? Der Leser kennt den Sachverhalt (davon gehe ich aus), er wird sich also nicht wundern, wenn Du etwas von Aufrechnungslage schreibts, da er ja weiß, dass eine A-Erklärung abgegeben wurde. ANder nur, wenn die A-Erklärung so kryptisch ist, dass man erst begründen muss, dass man sie als solche auslegt.
Antworten