Vorlaufzeit...

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorlaufzeit...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen...

Ich studiere im sechsten Semester in Münster, im April beginnt mein Rep (JI).
Also hoffe ich entweder im Frühsommer oder im Spätherbst 2007 Examen zu machen.

Und zwar habe ich mir überlegt, das ich gerne meine Anwaltsstation in einer Großkanzlei machen würde ( zumindest teilweise), am besten in DÜDorf/ Köln, wegen meines Schwerpunktfachs.

Frage 1: Wann müsste ich mich bei Clifford und Co. bewerben?

Dann wollte ( und muss, da ich es bisher noch nicht geschafft habe) ich meine Wahlstation im Ausland - am liebsten USA - verbringen.

Frage 2: Wann sollte ich mich darum kümmern? Und wie? Gibt es da Kanzleien, die dafür bekannt sind Referendare aufzunehmen?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

mach erstmal in ruhe Dein examen. das andere schaffst Du noch rechtzeitig.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Baron von Igidor hat geschrieben:mach erstmal in ruhe Dein examen. das andere schaffst Du noch rechtzeitig.
Uneingeschränkte Zustimmung ... man kann es auch übertreiben mit dem vorausplanen ....
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Du kannst Dich außerdem eh erst dann bewerben, wenn Du Deine examensnote hast..... und wenn sie nicht im bestimmten bereicht liegt, dann würd ich mich gar nicht erst bei den grossen kanzleien bewerben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zumal man für 'ne Bewerbung ja auch 'nen Zeitraum angeben muss und den kann man frühestens mit der Examensnote abschätzen. ;)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich kann dem Gesagten nur zustimmen!
Den Studierenden allgemein kann man nur raten, nicht ständig obertourig zu laufen. Das tut nicht gut!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sehr richtig. während rep und examen wird ne menge energie benötigt. also besser nicht zu viel vornehmen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würd die Bewerbung sofort schreiben.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Manolaw hat geschrieben:Ich würd die Bewerbung sofort schreiben.
:D sei nicht so gemein :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schon klar, dass ich mich jetzt nicht bewerbe und das erste Examen abwarte.

Meine Frage richtete sich auch mehr auf die Zeit danach. Wie lange ist denn die Wartezeit auf den Beginn des Referendiats in NRW?

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz Informationen zum Referendariats- Verlauf? So als Überblick ? Ich habe nämlich so gar keine Ahnung davon und halte eine gewisse Planung schon für ganz sinnvoll.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

guck mal auf die seite von deinem ljpa.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

münsteraner24 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz Informationen zum Referendariats- Verlauf? So als Überblick ? Ich habe nämlich so gar keine Ahnung davon und halte eine gewisse Planung schon für ganz sinnvoll.
http://www.jurawelt.com :)
Gelöschter Nutzer

Re: Vorlaufzeit...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

münsteraner24 hat geschrieben:Gibt es da Kanzleien, die dafür bekannt sind Referendare aufzunehmen?
Habe ich schon gehört, aber wirklich ganz schwer ...
sorry für die Ironie, aber das sollte nun wirklich bekannt sein, dass so ziemlich alle ausbilden

Vorlaufzeit in der Regel aber wirklich etwas länger, also wenn Du so 1 Jahr vorher anfragst machst Du Dich sicher nicht lächerlich.

Übrigens muss (!) niemand in die USA, last time I checked at least!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also noch einmal!
Planung ist sicherlich immer gut, aber ganz so langfristig muss sie nicht sein. Konzentrier Dich auf das Anstehende und nicht auf weit entfernte Punkte!

Gruß
bilguer
Antworten