Examensklausuren April

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Examensklausuren April

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stimmt es eigentlich, dass die Klausuren im Examen schon ein Jahr vorher feststehen müssen?

Hat jemand vielleicht eine Idee was im Apriltermin dran kommen könnte? Vielleicht aufgrund vorheriger Klausuren oder was besonders beliebt ist!?

Ich weiß, es kann alles drankommen, aber wer kann schon alles! ;-)

Schon mal Danke!

Tanja
Gelöschter Nutzer

Re: Examensklausuren April

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tanja1979 hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass die Klausuren im Examen schon ein Jahr vorher feststehen müssen?

Hat jemand vielleicht eine Idee was im Apriltermin dran kommen könnte? Vielleicht aufgrund vorheriger Klausuren oder was besonders beliebt ist!?

Ich weiß, es kann alles drankommen, aber wer kann schon alles! ;-)

Schon mal Danke!

Tanja
Hi,

ob die Klausuren im Examen schon ein Jahr vorher feststehen müssen, weiss ich nicht. Woher hast Du diese Info?

Unser AG-Leiter sagte über ZR-Klausuren:

Z1 - kommt meistens ein Urteil dran.
Z2 - Anwaltsgutachten

Materiell bei Z1 und Z2 - "normale Rechtsprobleme"

Z3 und Z4 - Urteil/Gutachten. Materiell: Nebengebiete. Sprich Zwangsvollstreckung, Erbrecht, u.s.w.

Ansonsten tippe ich auf:

S1 - eine Anklage
S2 - Urteil oder Revision
(Im März lief eine Revision, also könnte im April ein Urteil drankommen. sicher bin ich mir aber nicht)


V1 - Urteil
V2 - Anwaltsgutachten


Schreibst Du im April? Wenn ja, wo?

Grüsse
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, so habe ich das bis jetzt auch mitgekriegt! Ich frage mich abgefahren die Klausuren sein werden!? Von vielen hört man, dass Sachen dran kommen, wo einem das ganze Lernen auch nichts weiterhilft!

Ich hoffe mal, dass jetzt die Klausuren in NRW nicht unlösbar sind und die Korrektoren nicht all zu streng und penibel!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das hoffe ich auch :)

Ich habe mit paar Leuten gesprochen, die im März geschrieben haben. Alle sagen, dass die Examensklausuren vom Umfang her anspruchsvoller sind, als die AG-Klausuren. Alle hatten mehr oder weniger Zeitprobleme...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Außerdem muss man leider sagen, dass notenmäßig ein anderer Wind weht als bei den Übungsklausuren... Auf die "Kuschelpädagogik" mancher AG-Leiter kann ich rückblickend nur pfeifen.

Naja, trotzdem viel Erfolg!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ legio:
was haben die maerzler denn zur schwierigkeit noch so gesagt????
waren die eher zufrieden mit dem, was drankam, oder nicht??
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jura123 hat geschrieben:@ legio:
was haben die maerzler denn zur schwierigkeit noch so gesagt????
waren die eher zufrieden mit dem, was drankam, oder nicht??

Hast recht, die Klausuren ware schon ok im März.
Heute war eine sch... Klausur bei uns. :(
elementarteil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 18:35

Beitrag von elementarteil »

Ich schlage vor, dass wir und nach dem 17.04. dann mal über die Klausuren ausbreiten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

elementarteil hat geschrieben:Ich schlage vor, dass wir und nach dem 17.04. dann mal über die Klausuren ausbreiten.
Die letzte Klausur ist am 18.04.06 ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Z1: Urteilsklausur: Gebrauchtwagenkauf, Vermittlungs-/Kaufvertrag, Rücktritt, Schadensersazt wegen Mangels, Aufwendunsersatz, Nutzungsersatz, Aufrechnug, Gewährleistungsauschluss, Arglisiges Verschweigen des Mangels, Feststellungsantrag eines Annahmeverzuges und und und...
elementarteil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 18:35

Beitrag von elementarteil »

...klar, das mit dem 17. war ein Erklärungsirrtum. -

@L.:
Wie schaffst Du es, so wenige Minuten nach Klausurende schon online zu sein..? Direkt am OLG einquartiert?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

elementarteil hat geschrieben:...klar, das mit dem 17. war ein Erklärungsirrtum. -

@L.:
Wie schaffst Du es, so wenige Minuten nach Klausurende schon online zu sein..? Direkt am OLG einquartiert?
Jo, ich übernachte dort im Keller..... :))))

Ich wohne in 10 min von dem LG, deswegen bin ich recht schnell da ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

man hört gar keine infos mehr zu donnerstag und freitag in nrw.
lasst mich raten:

donnerstag: anwaltsklausur nach abgeschlossenen vergleich, übergang von ansprüchen nach inanspruchnahme aus bürgschaft, §§ 406, 407 etc., radarwarngerät etc. die liebe schwester als Klägerin

freitag: max und moritz, zwei reinrassige kater, zwei (ein) schießwilder typ und viel, viel 249 ff.

das waren zumindest die themen in HH. da die klausuren am Mo und Die auch ähnlich in HH waren, wie die von euch in NRW geschilderten, nehme ich an, dass die prüfungsämter zusammen einen großen "abwasch" erledigen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HF hat geschrieben:man hört gar keine infos mehr zu donnerstag und freitag in nrw.
lasst mich raten:

donnerstag: anwaltsklausur nach abgeschlossenen vergleich, übergang von ansprüchen nach inanspruchnahme aus bürgschaft, §§ 406, 407 etc., radarwarngerät etc. die liebe schwester als Klägerin

freitag: max und moritz, zwei reinrassige kater, zwei (ein) schießwilder typ und viel, viel 249 ff.

das waren zumindest die themen in HH. da die klausuren am Mo und Die auch ähnlich in HH waren, wie die von euch in NRW geschilderten, nehme ich an, dass die prüfungsämter zusammen einen großen "abwasch" erledigen...

stimmt genau! :)

Wan schreibt ihr V1/V2 und S1/s2?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Legio: PN
Antworten