Irrtum

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Irrtum

Beitrag von Fluffy »

Ich habe mal eine Frage zum sog. Doppelirrtum.
Soweit ich das verstanden habe (man findet da ja nirgends groß was zu :-s ) prüfe ich auf Schuldebene erst einen ETBI, dieser bricht an einer Stelle ab, so dass ich dann einen Erlaubnisirrtum prüfe und damit durchkomme.

Meine Frage ist nun aber: Wenn ich zwei Rechtfertigungsgründe auf RW-Ebene geprüft habe (§§ 32, 34) die aber beide scheitern - muss ich dann im ETBI auch erst den 32 ansprechen, dieser bricht bei der Erforderlichkeit ab und dann noch den 34 als ETBI angucken oder reicht nur der 32 als ETBI ansprechen und dann direkt weiter zum Erlaubnisirrtum ? :-s
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Irrtum

Beitrag von Motte »

Fluffy hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum sog. Doppelirrtum.
Soweit ich das verstanden habe (man findet da ja nirgends groß was zu :-s ) prüfe ich auf Schuldebene erst einen ETBI, dieser bricht an einer Stelle ab, so dass ich dann einen Erlaubnisirrtum prüfe und damit durchkomme.

Meine Frage ist nun aber: Wenn ich zwei Rechtfertigungsgründe auf RW-Ebene geprüft habe (§§ 32, 34) die aber beide scheitern - muss ich dann im ETBI auch erst den 32 ansprechen, dieser bricht bei der Erforderlichkeit ab und dann noch den 34 als ETBI angucken oder reicht nur der 32 als ETBI ansprechen und dann direkt weiter zum Erlaubnisirrtum ? :-s
Beide hintereinander durchprüfen.
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Bist du dir da sicher ? Denn wenn man auf RW-Eben prüft guckt man ja eigentlich immer wenn 32 nicht zutrifft ob 34 vllt zutrifft. Wenn der dann ja aber auch abbricht und ich den ETBI dann prüfe und da wirklich beide mache dann hätte ich ja bei nem Doppelirrtum immer den 34 und nie den 32!
Weil:
RW
32 (-)
34 (-)
ETBI
32 (-)
34 (-)
Erlaubnisirrtum - da würde es dann bei einem Doppelirrtum immer mit 34 weitergehen wenn man den auch noch im ETBI anprüft. :-/


Bezüglich der "Erforderlichkeit" beim ETBI: Gucke ich mir die auch subjektiv an oder objektiv ??? hab das jetzt mal so und mal so gesehen. :-/
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Also, zur Putativnotwehr und -notstand kann ich nur sagen, dass das auch im Katzenkönigfall hintereinander weggeprüft wurde.
§32 (-)
Putativnotwehr (-)
§34 (-)
Putativnotstand (-)

Ich habe das in einer Hausarbeit auch so hintereinander gemacht und in der Lösungsskizze wurde's auch angesprochen. Du kannst das ja relativ schnell abarbeiten.
Antworten