Welches Lehrbuch zum VwR AT / VwProzR ?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Welches Lehrbuch zum VwR AT / VwProzR ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Titel sagt schon alles... Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Maurer, Allgemeines Verwaltungsrecht
und
hemmer-skripte

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zum Verwaltungsrecht AT kann ich den Detterbeck+ die 2 AS-Skripte empfehlen.

Vor allem die kurzen Fälle in den Skripten helfen das ganze besser zu verstehen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

AT : Maurer.

Prozessrecht : AS-Skript.

und generell die Suchfunktion :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ebenfalls: Maurer

VerwPrR: Rolf Schmidt
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Entscheidend könnte auch noch sein: Anfänger oder Fürs-Examen-Wiederholer?
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

AT: Maurer.
"Also hopphopp!"
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

ProzessR: Martini
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Ganz ehrlich Jungs...NUR mit dem Mauer kommt man nicht weit im AT. Sorry, aber das Lehrbuch ist wirklich gut, ich hab es auch im Schrank stehen und auch schon durchgearbeitet, aber ohne, dass man von jemanden auf einzelne klausurrelevante Probleme hingewiesen wird, kann man alleine mit dem Maurer nichts anfangen. Damit kann man gut eine Fragenklausur beantworten oder in der Mündlichen glänzen, mehr aber auch nicht. In Kombination mit einem Skript (hier sind die Hemmerskripte m.E. wirklich einmal zu empfehlen) halte ich den Maurer jedoch für eine sehr gute Wahl. Ich würde vorschlagen mir zur Einführung in das Thema die ersten 50-100 Seiten im Maurer durchzulesen, dann mit einem Skript arbeiten und bestimmte Komplexe immer im Maurer nachzulesen bzw. nachzuarbeiten.
So lernst du schön strukturiert mit einer richtigen Schwerpunktsetzung.

Viel Erfolg

Bonny
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

AT (jedenfalls für Anfänger): Hendler.

Wenn man den wirklich kapiert hat, kommt man schon mal ein ganzes Stück weit. Da braucht man keinen Maurer oder sogar noch mehr :wink2:. Einzelne Probleme kann man dann immer noch mit den üblichen Mitteln vertiefen.

Für's Prozessrecht konnte ich mich nie wirklich entscheiden. Ich find Hufen ganz gut. Ist aber vielleicht Geschmackssache.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi!
Ich würde für's Prozessrecht auch Rolf Schmidt empfehlen. Der ist sehr gut strukturiert und weist auch auf relevante Probleme hin. Hatte da in einer Hausarbeit mal ein sehr tolles Erlebnis, als ich am ersten Tag mit dem Schmidt eine Grobgliederung gemacht habe und dabei sofort auf 2 der Schwerpunkte gestoßen bin, die er wunderbar ausführlich dargestellt hat! :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich fand Rolf Schmidt auch sehr gut. Sowohl das Buch zum Verw AT als das zum Prozessrecht. Ist sehr ausführlich und meines Wissens auch vollständig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Verwaltunsprozessrecht kann man auch für's Erste wunderbar mit dem Buch von Ramsauer "Die Assessorprüfung im öffentlichen Recht" lernen.

Für's materielle Recht fand ich auch den Hendler sehr angenehm.

Aber mein Tip ist ohnehin sich anhand irgendeines Skripts sich erstmal in die einzelnen Themen hineinzuarbeiten, ganz egal, ob es nun das Vorlesungssript des Profs oder das eines beliebigen Repetitors ist. Hauptsache man bekommt erst einmal den Überblick über das Thema. Dabei fällt einem dann schon von ganz allein auf, welche Probleme man noch mehr durchdringen muss und kann dann zu weiterführender Literatur greifen. Von daher kann man meiner Meinung nach auch nicht absolut auf ein Buch verweisen, da nunmal ncht jedes Buch jedes Problem aufgreift.
Tucholsky
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 14. April 2006, 16:30

Beitrag von Tucholsky »

Hab versucht mir den Stoff mit den Schemata-Losebänden, dem Maurer und dem Wolff/Decker zu erschließen. Forget it. Der W/D ist genauso chaotisch geschrieben, wie Wolff in der Vorlesung auftritt.
Deshalb an dieser Stelle Warnung vor dem Wolff/Decker: die Studienkommentare in allen Ehren, aber dieses Buch ist allerhöchstens gut gemeint, da nützen auch die Sternchen (für die Examensrelevanz) an den Artikeln wenig.
Und der Maurer ist einfach zu viel, wenn man von der Materie noch keine Ahnung hat.
Bin dann ziemlich schnell auf die Hemmer-Skripte umgestiegen und vertiefe jetzt erst wieder allmählich mit dem Maurer.
Gruss T
When the going gets tough, the tough get going.
Antworten