Makler veröffenlicht Foto meines Hauses

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Makler veröffenlicht Foto meines Hauses

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe heute beim Stöbern im Internet ein Foto meines Hauses entdeckt. Ein mir völlig unbekannter Immobilienmakler bietet eine Immobilie zum Kauf an und schmückt das Expose mit einem Foto meines Hauses. Ich habe soeben mit ihm telefoniert, er weigert sich, das Foto zu entfernen, bezeichnet mich als "pissig" und behauptet, er habe das Foto selbst gemacht, deshalb das Urheberrecht und könne damit machen, was er wolle. Es kann doch nicht legal sein, eine Immobilie zu vermakeln, diese jedoch mit einem Foto einer anderen zu versehen, um Interessenten anzulocken. Auf dem Foto ist mein Haus offensichtlich mit einer Hochkamera aus ca. 10m Höhe fotografiert, abgebildet ist nur das Haus, sonst nichts. Sollte ich einen Anwalt einschalten (Abmahnung, Unterlassungserklärung ?) ?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

oben. ganz gross. ganz rot. foren-regeln.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Richtig. Gesperrt und demnächst gelöscht.

Gruß
Alexander
Gesperrt