§ 212 - nichtvorliegen von Mordmerkmalen

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

§ 212 - nichtvorliegen von Mordmerkmalen

Beitrag von julée »

Ich weiß "ohne Mörder zu sein" ist nicht Inhalt des TB beim § 212 - kann ich trotzdem, wenn ich einen versuchten Totschlag prüfe und keine Mordmerkmale bejahen kann, diese aber ansprechen möchte (muss), nach dem obj. TB einen Punkt "Nichtvorliegen von Mordmerkmalen" aufmachen - oder muss ich doch den § 211 mit in die Überschrift ziehen?

Es sähe dann so aus:

§§ 212, 22

a. Subj. TB
b. Obj. TB
c. Nichtvorliegen von Mordmerkmalen
d. RW
e. Schuld
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

naja sollte man ehr nicht machen...

entweder du prüfst §211 seperat davor oder du läßt ihn ganz weg...
Aber son halbes Ding ist nicht wirklich das Wahre...
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

etwas weiter oben ist ein strafrechtsforum
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Verschoben von "Rund ums Studium" in "Strafrecht".
Gelöschter Nutzer

Re: § 212 - nichtvorliegen von Mordmerkmalen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

julée hat geschrieben:Ich weiß "ohne Mörder zu sein" ist nicht Inhalt des TB beim § 212 - kann ich trotzdem, wenn ich einen versuchten Totschlag prüfe und keine Mordmerkmale bejahen kann, diese aber ansprechen möchte (muss), nach dem obj. TB einen Punkt "Nichtvorliegen von Mordmerkmalen" aufmachen - oder muss ich doch den § 211 mit in die Überschrift ziehen?

Es sähe dann so aus:

§§ 212, 22

a. Subj. TB
b. Obj. TB
c. Nichtvorliegen von Mordmerkmalen
d. RW
e. Schuld
Würde ich keinesfalls so machen, halte es strenggenommen sogar für falsch. Denn für die Frage, ob 212 erfüllt ist oder nicht, spielt es, wie du richtig sagst, keine Rolle, ob Mordmerkmale erfüllt sind oder nicht. Die Wendung "ohne Mörder zu sein" ist eben kein negatives Tb-MM o. ä., worauf man bei deinem Aufbau aber möglicherweise kommen könnte.
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Wie ist "ohne Möder zu sein" eigentlich rechtsdogmatisch zu werten (kein TBM, keine obj. Strafbarkeitsbedingung, etc...)?
"Also hopphopp!"
Antworten