BankR Skript online??

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

BankR Skript online??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

da naechsten Monat das Leben endlich weiter geht (haette nie gedacht, dass ich mich so auf die Wahlstation freue :) ), habe ich mal im Netz nach einem Skript fuer das Bankrecht gesucht.

Klar, es gibt nicht wirklich DAS Bankrecht als solches, aber schliesslich gibt es auch Buecher drueber, nur sind die mir zur Vorbereitung auf die Wahlstation einfach zu teuer - schliesslich will ich im Urlaub nurmal drueber fliegen.

Es waere also super, wenn jemand ein link/skript zur Vorbereitung empfehlen kann, fuer Leute, die Banken bisher nur als Endkunden kennen :D

Vielen Dank,
laviajera
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Skript kenne ich auch keines - was willst Du denn in der Wahlstation machen? Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Derivate, Aufsichtsrecht, Kleinkundengeschäft ... ?
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Asche hat geschrieben:Skript kenne ich auch keines - was willst Du denn in der Wahlstation machen? Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Derivate, Aufsichtsrecht, Kleinkundengeschäft ... ?
...Überweisungen, Wechsel, Schecks, Kredite, Kreditsicherungen, Compliance, Anleihen, KWG ... wer will weitermachen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Klar, ich weiss, dass ist eben mein Problem, deshalb auch der Hinweis in der Anfrage, dass es wohl kein Bankrecht als solches gibt.

Es ist halt nur so, dass ich in der Rechtsabteilung einer grossen Bank bin, eben keine Ahnung habe (s.o. bisher nur Endkundin), was es gibt, was interessant ist, etc

Nur deshalb habe ich nach einem Tip gefragt. Aber wenn es den leider nicht gibt, werde ich wohl nach dem Examen den Urlaub geniessen und mich ueberraschen lassen :)

trotzdem Danke,
laviajera
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Da sieht's mit einem Script eher schlecht aus, allenfalls zu einzelnen Teilbereichen. Wenn du selbst noch nicht einmal weißt, womit du zu tun haben wirst, sehe ich auch keinen großen Sinn darin, jetzt großartig was zu lesen.

Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre dieses Büchlein:

Claussen, Bank- und Börsenrecht für Studium und Praxis (Verwaister Link http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/op/1/tocID/360/prodID/6094/catID/1/ automatisch entfernt)

Vielleicht kannst du das ja in einer Bib ausleihen o.ä.?

Ansonsten zum Bankrecht insbesondere:

Bankrechts-Handbuch (Verwaister Link http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/catID/1/tocID/360/prodID/1048/ automatisch entfernt)
HANDBUCH zum deutschen und europäischen BANKRECHT

Beide natürlich nie und nimmer zur eigenen Anschaffung gedacht :wink2:. Aber falls man mal was nachlesen will, sind das immer meine ersten Anlaufstellen. Gibt daneben natürlich noch ein paar andere.

An Zeitschriften sind mE insbesondere zu nennen:

Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht
Wertpapier-Mitteilungen - Zeitschrift für Wirtschaft- und Bankrecht


So, wohl alles nicht wirklich das, was du dir erhofft hast. Aber vielleicht hilft es trotzdem ein wenig weiter :wink2:.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zeitschriften darüber hinaus
ZBB
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Beitrag von warteschleifencandidatus »

In der PdW-Reihe gibts von Schwintowski: "Bankrecht"...das is wohl nen guter einstieg und auch kein fettes buch.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Ja, der Claussen gibt nen guten Überblick! Würde ich auch empfehlen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, habe mir jetzt den Claussen angeschafft. Sah im Inhaltsverzeichnis ganz lesbar aus.

Vielen Dank fuer alle Beitraege!
Antworten