Vermögensbetreuungspflicht iSd §266

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
evilGOLFER
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 11:08

Vermögensbetreuungspflicht iSd §266

Beitrag von evilGOLFER »

Hat jemand zufällig Literatur oder welche zu Vermögensbetreuungspflicht bei Vormundschaft? Konkret: ist bei der Vormundschaft die Vermögensbetreuungspflicht eine Primärpflicht? Ich würde es bejahen, weil sich doch der Vormund um alle Belange des anderen kümmern soll, also doch auch um seine Finanzen. Ich hätte aber gerne etwas Literatur dazu.
"Wenn Mainz 05 bis zur 75. Minute mit 0:5 hinten liegt, und dann noch 4 Tore schießt, ist das zwar toll, aber trotzdem verloren!"
(Claus Kleber, Moderator des heute-journals, zu Kurt Beck, der die SPD als Wahlsieger sah)
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Bei Sch/Sch 266, 25 findet sich nur ein Fehlzitat: BGH NJW 90, 3129 (bei beck-online nicht zu finden). Kindhäuser 266, 36 nennt BGH wistra 91, 219 (keine Ahnung, ob das stimmt).
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Antworten