Arbeitsrecht für Referendare

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Arbeitsrecht für Referendare

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

kann jemand einen tip zum arbeitsrecht geben. ich hab mir mal zwei bücher angeschaut.

1. helml, arbeitsrecht-> relativ günstig
2. then, arbeitsrecht-> ganz schöne übersichten, aber scheinbar wenig tiefgang.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

then, arbeitsrecht hab ich gelesne. ist alles drin, was man braucht. bisserl flapsig geschrieben ist es halt.
ich würde holbeck/schwindl empfehlen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Ich bin mit dem Helml gar nicht klargekommen. Viel zu kleine Schrift ohne optische Untergliederung. Der Then/Gerhard ist prima, den Holbeck kenne ich nur vom Hörensagen. Die Karteikarten von Münchhausen sind auch nicht übel, allerdings für Karteikarten vielleicht etwas zu umfangreich. Kommt alles auch darauf an, wie sicher man im Examen mit ArbR rechnen kann (bei uns ungefähr 50 - 50).
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Holbeck/Schwindl! Und wenns geht den Kurs bei Holbeck besuchen; inhaltlich top und vom Entertainment-Faktor nicht zu überbieten.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

holbeck ist SUPER! ich mag zwar eigentlich kein arbeitsrecht, aber das war echt klasse.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Auch wenn es nicht zu meinen sonstigen Empfehlungen passt:
Das Skript von Alpmann / Schmidt finde ich recht ordentlich aufgemacht und es vermittelt einen guten Überblick.

Zum Vertiefen jedoch nicht geeignet!

Gruß
bilguer
Antworten