Rücktritt vom Vertrag

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
nudel84
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 15:04

Rücktritt vom Vertrag

Beitrag von nudel84 »

Weiss jemand in wieweit der Orginalpreis bei einem Rücktritt von einem Vertrag gemindert wird? Bei einem Notebook hat man laut AG ULM keine abstrakten Nutzungsausfälle, deswegen wird man doch auch im Umkehrschluss sagen können dass somit kein Nutzen gezogen worden sein kann während des Gebrauchs, oder stimmt das so logisch nicht?
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Ich denke schon, dass sich bei einem Rücktritt der Notebookpreis verringert, wenn das Notebook vorher eine gewisse Zeit genutzt wurde. Dann ist es ja zB schon nicht mehr neuwertig, sondern gebraucht. Das interessiert natürlich den Zurücktretenden nicht mehr :), hier bekommt der Händler den schwarzen Peter. Allerdings kann er das Notebook auch weiterhin zum Originalpreis verkaufen, wenn er will, wird aber für so ein gebrauchtes Notebook dann kaum Abnehmer finden. Das ist allerdings eine Frage des Marktes.

An dieser Hilfsüberlegung kann man schon sehen, dass deine Logik nicht stimmen kann.

Der Umkehrschluß von "keine abstrakten Nutzungsausfälle" auf "keinen Nutzen" ist mE unzulässig, weil damit zwei verschiedene Sachen gemeint sind. Kannst ja mal den Text o. die Fundstelle (aber Text is besser, ich bin suchfaul) des Urteils hier angeben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch diese Frage ist wie immer strittig!

In der JuS 2006 (weiss nicht mehr welche) gabs eine Artikel dazu.
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Was genau soll da strittig sein?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sorry, streicht das.

Das ganze ist strittig wenn die Sache mangelhaft war.

Hab wieder einmal den Text zu schnell übeflogen.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Pokerface hat geschrieben:Sorry, streicht das.

Das ganze ist strittig wenn die Sache mangelhaft war.

Hab wieder einmal den Text zu schnell übeflogen.

wollen wir mal für dich hoffen, dass dir solche schnitzer nicht auch in der klausur passieren [-X
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten