Umfrage: Was spricht Eurer Meinung nach für den Anwaltsberuf?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Umfrage: Was spricht Eurer Meinung nach für den Anwaltsberuf?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde gerne mal wissen, was Eurer Meinung nach den Beruf "Anwalt" besonders attraktiv macht

Ich zum Beispiel denke, dass der Anwaltsberuf vielschichtiger ist als die Arbeit beim Staatsdienst. Ob das von Vorteil ist, hängt vermutlich auch davon ab, wie sehr einem das eine oder andere liegt. Letztlich lässt sich jedoch alles lernen, und mit dem Wissen steigt auch die Begeisterung für ein Fachgebiet (ich interessiere mich zum Beispiel sehr für das Steuerrecht). Deshalb denke ich, das der Anwaltsberuf auch deshalb so interessant ist, weil man ein bißchen steuern kann, mit welchen Fachgebieten man zu tun hat.

Der große Nachteil als Anwalt ist sicherlich das wirtschaftliche Risiko, die ständige Existenzangst angesichts der großen Konkurrenz und die deshalb entstehende Überarbeitung/Überlastung (man halst sich wahrscheinlich mehr auf, aus Angst es könnten schlechte Zeiten kommen).

Wenn Ihr jetzt denkt "Mein Gott, diese Vorstellung ist total naiv" oder "Ja, so ungefähr könnte es sein" dann schreibt doch bitte kurz was dazu.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

nichts. am vielschichtigsten und meiner ansicht nach am ehesten vor juristischer verdummung bewahrend (und davor habe ich persönlich am meisten angst...) ist der beruf des zivilrichters oder notars.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Guckst Du hier :

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=12790


Kann mal jemand den Doppelpost zumachen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ready_or_not hat geschrieben:Guckst Du hier :

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=12790


Kann mal jemand den Doppelpost zumachen?

ich wollte es eben aus der Sicht von anderen Referendaren auch noch gerne wissen und nicht nur aus der Sicht der Anwälte, die sich gleich wieder streiten.... :D
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Die Anwälte streiten sich nicht!
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Machen sie doch! :D
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Machen sie nicht ! ! ! :D

Ihre Mandanten streiten ;)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze hat geschrieben:nichts. am vielschichtigsten und meiner ansicht nach am ehesten vor juristischer verdummung bewahrend (und davor habe ich persönlich am meisten angst...) ist der beruf des zivilrichters oder notars.
Aha.

Wie überaus erhellend.

Langsam nerven deine altklugen Bemerkungen etwas.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manche werden eben altklug geboren. Außerdem werden so viele Anwälte, weil sie für den Richter- bzw. Staatsanwaltsberuf nicht die entsprechenden Noten vorweisen können.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

achso, ich dachte die bezahlung lockt so sehr.... ;-)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Was spricht Eurer Meinung nach für den Anwaltsberuf?
die examensnote.
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Was spricht Eurer Meinung nach für den Anwaltsberuf?
Das Versorgungswerk und die damit verbundene Möglichkeit, sich aus der Deutschen Rentenversicherung zu verabschieden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben:
Was spricht Eurer Meinung nach für den Anwaltsberuf?
die examensnote.
Wie bei jedem Juristenjob.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Manolaw hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben:nichts. am vielschichtigsten und meiner ansicht nach am ehesten vor juristischer verdummung bewahrend (und davor habe ich persönlich am meisten angst...) ist der beruf des zivilrichters oder notars.
Aha.

Wie überaus erhellend.

Langsam nerven deine altklugen Bemerkungen etwas.
Sicher. Aber wo sie recht hat hat sie recht.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich wurde außerdem nach meiner meinung gefragt. die hab ich wiedergegeben. außerdem hab ich jedenfalls alles schon mal live miterlebt. das kann manolaw glaub ich nicht von sich behaupten.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Antworten