Beihilfe Körperverletzung durch Untelassen??

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beihilfe Körperverletzung durch Untelassen??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo...bräucht mal eure hilfe..

Die S weiß dass ihr Freund J ihrem "Noch-Ehemann" eine Abreibung verpassen will. J holt sich ein Fleischermesser aus der Küche und verlässt die wohnung mit den Worten dem Typen geb ich es mit dem Messer. S weiß um die gewaltätigen Neigungen von J, weiß auch dass er ihren Noch-Ehemann verletzten wird. Da sie aber der Meinung ist ihr Ehemann habe eine Abreibung verdient lässt sie dem Geschehen seinen Lauf.
Infolgedessen lauert J dem Ehemann auf verletzt ihn mit dem Messer an den Armen und schlägt auf ihn ein.
Strafbarkeit der S?

Mir kam da §§ 223I, 224I, 27, 13 in den Sinn

Sprich Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung durch Unterlassen oder verrenne ich mich da in etwas?
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Ist sie Garantin?
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Darlegen, ob sie Garantin ist (e.A.: ja, verheiratet, a.A.:abhängig davon, inweit die beiden trotz mangelnder Scheidung schon getrennt sind - gab irgendwann mal einen Fall, wo Ehepartner 10 Jahre auseinandergelebt haben und da wurde dann trotz Ehe angenommen, dass keine Garantenstellung mehr herrscht). Wenn du zu dem Schluss kommst, dass sie Garantin ist, hast du dich also nicht verrannt :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Ist sie Garantin?

Laut SV hat S in ihrem Innhern beschlossen sich von ihrem Mann zu trennen, ist aber noch nicht aus dem ehelichen Haus ausgezogen.. Sie übernachtet nur bisweilen bei J
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

picon hat geschrieben:@ Ist sie Garantin?

Laut SV hat S in ihrem Innhern beschlossen sich von ihrem Mann zu trennen, ist aber noch nicht aus dem ehelichen Haus ausgezogen.. Sie übernachtet nur bisweilen bei J
Hmmm ... wenn das die einzigen Angaben sind, würde ich sie zur Garantin machen.
Antworten