Notwehr/Notstand

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Notwehr/Notstand

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Notwehr und Notstand?
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Dazu vielleicht noch dieser Thread:

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=10677


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Schau mal in den Tröndle / Fischer an die folgenden Stellen:

Vor §32 Rn.1a
§32 Rn.1a
§34 Rn.1a

Da gibt es im übrigen jede Menge an Literatur auch zur Abgrenzung von §32 und §34 StGB (inkl. Defensiv- und Aggressivnotstand).

Bei Interesse lasse ich Dir auch gerne ein Skript aus meiner AG zu dieser Thematik zukommen. Einfach per PN melden.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also, um es mal kurz zu fassen.

Wenn jemand Notwehr begeht, dann geht die Gefahr von einem Menschen aus.

Bei Notstand jedoch geht die Gefahr von einer Sache(z.B. Hund) aus


DF
Seekorn
Power User
Power User
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. September 2004, 17:31

Beitrag von Seekorn »

DJ_Flipper hat geschrieben:also, um es mal kurz zu fassen.

Wenn jemand Notwehr begeht, dann geht die Gefahr von einem Menschen aus.

Bei Notstand jedoch geht die Gefahr von einer Sache(z.B. Hund) aus
Das ist aber total falsch.

Zwar behandelt der Notstand des § 904 BGB diesen Fall, bei einem Notstand nach §§ 34, 35 StGB oder § 228 BGB kann die Gefahr aber auch vom Menschen ausgehen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Richtig wäre aber, dass bei § 32 die Gefahr von einem Menschen ausgehen muss, hmm? ;)
Seekorn
Power User
Power User
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. September 2004, 17:31

Beitrag von Seekorn »

Durch menschliches Verhalten, von einem Menschen unmittelbar also nicht unbedingt (Hund zB in bestimmten Fällen).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

1:0 für dich ;) Hast natürlich recht!

(PS: Schreibt man "recht" jetzt da groß oder klein???)
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Kommt drauf an: Brain ist recht klein, aber Recht hat er. Inzwischen kann man aber wohl immer klein schreiben, habe ich gehört.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Antworten