Eigene freie Version eines kommerziellen Spiels erlaubt?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Eigene freie Version eines kommerziellen Spiels erlaubt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Innerhalb eines kommerziell vertriebenen Spiels sei ein (Karten-)Spiel. Dieses ist jedoch nur alleine bzw. gegen Computergegner spielbar. Jemand möchte aber dieses Spiel online mit vielen anderen Leuten spielen können. Daher entwickelt diese Person kurzer Hand selbst eine nahezu 1:1 Kopie dieses Spiels. Das Spielprinzip bzw. dessen Regeln werden also zu ca. 95% übernommen. Ebenso werden die Orginalkartenmotive verwendet, welche allerdings kostenlos von einer Seite des Entwicklers oder Publishers des kommerziellen Spiels angeboten werden.
Die Person, die nun das Spiel praktisch nachentwickelt hat, möchte dieses nun kostenlos und völlig frei der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung stellen. Auf der entsprechenden Webseite kann sich jeder kostenlos registrieren, es wird keine Werbung oder sonstiges eingeblendet, d.h. der Betreiber der Webseite hegt keine kommerziellen Absichten und macht keinen Gewinn, sondern lediglich Verluste durch die Betriebskosten des Servers.
Wäre dies theoretisch legal? Oder müsste der Entwickler des Orginalspiels in irgendeiner Art und Weise entschädigt oder um Erlaubnis gefragt werden, obwohl man durch das Spiel, welches durch das Orginalspiel inspiriert wurde, kein Geld verdient?
Außerdem angenommen, der Entwickler der Kopie habe bereits in einer Mail nach Erlaubnis gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Ich bin für jede Meinung dankbar.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Hallo,

ich verweise auf oben:

Es gibt hier keine Rechtsberatung!

Sorry,
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, ich will ja auch keine Rechtsberatung in dem Sinne... schließlich ist das illegal hier.
Ich möchte nur eine Meinung dazu hören.

Ich dachte die Regel "keine Rechtsberatung" sei eher so gemeint, dass eine Rechtsberatung durch Personen, welche nach dem Gesetz nicht dazu berechtigt sind, illegal ist und es daher hier (pauschal) keine geben kann. Was aber im allgemeinen einen nicht daran hindert seine Meinung zu einem Thema zu sagen.

Falls aber das "keine Rechtsberatung" auch die Einstellungen der rechtskundigen Forenbenutzer repräsentiert, dann entschuldige ich mich und beende damit die Diskussion.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich könnte schon meine Einstellung oder Meinung dazu posten. Das würde aber nichts anderes als Rechtsberatung darstellen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dito, bilguer und Winkeladvokat.
Daher werde ich den Thread schließen.
Gesperrt