Hemmer Klausurenblock im Examen???

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

500 Euro???? Schluck, das ist ja der Hammer! Zahlt ihr da gleich die Bestechungsgelder alle auf einmal? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin jetzt nicht informiert... haben wir in Bayern auch so ne Gebühr???
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Nein, haben wir nicht. Bei uns ist der Spaß vollkommen kostenlos (aber hoffentlich nicht umsonst [-o< ).

Wann schreibst Du denn? Ich habe im Termin 2005/II in Bayreuth geschrieben.


Gruß,
Schlumpfi
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich auch :)

Hey, dann bist Du wohl jetzt bei mir in der AG, oder wie???
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Nöööö, ich habe letzten Dezember 2. Staatsexamen geschrieben.
Ich bin schon fertig. :wav:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich erblasse vor Neid!
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Beitrag von lime&law »

napo hat geschrieben:500 Euro Prüfungsgebühr???? Für einen Verbesserungsversuch oder für den ersten Versuch?
1. für den ersten Versuch, 511 € ganz genau!
2. Notenverbesserung gibt es in Berlin im 2. Ex. nicht!!
3. War der Versuch erfolglos, ermäßigt sich die Gebühr auf 357 €...!!!
4. Wurde der Versuch abgebrochen, sind es 189 €
usw...

Alles hier nachzulesen:
http://www.berlin.de/sen/justiz/ausbildung/jpa/guv_pruefgebo.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du meine Güte, wieso gibt es das in Bremen noch nicht? Und das Papier wird hier auch noch gestellt!

So wird das nix mit der Klage vorm BVerfG auf mehr Geld im Länderfinanzausgleich, ich sehe schon, Bremen hat noch viel Einsparungspotential... [-(
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

So wird das nix mit der Klage vorm BVerfG auf mehr Geld im Länderfinanzausgleich, ich sehe schon, Bremen hat noch viel Einsparungspotential...
Bring die da bloß nicht auf komische Ideen!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

strafrechtler hat geschrieben:(Tintenkiller ist praktischer als Tipp-Ex). Bei mir sieht es auch besser aus.
Ironietags vergessen ? Nicht böse gemeint, aber Tintenkiller geht nun wirklich gar nicht - ganz zu schweigen von Tipp-Ex, ohweiohwei... wir reden aber schon vom juristischen Staatsexamen und nicht von dem für Altenpflegehelferinnen, oder?

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Ausbildungsvorschriften für das Examen dokumentenechte Stfite vorschreiben (und das erfüllt normale, "killbare" Füller-Tinte nicht - Dokumentenechte gibts aber auf Nachfrage in jedem gutsortierten Schreibwarengeschäft), kriege ich schon beim Korrigieren von Uni-Klausuren die Krätze, wenn in der Lösung mit TK herumgekliert wurde (neinnein, sieht man gaar nicht.. ist klar ;-) ). In beiden Examen absolutes No-Go.
Antworten