Insolvenzrechtslehrbuch/ Zwangsvollstreckungslehrbuch

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Insolvenzrechtslehrbuch/ Zwangsvollstreckungslehrbuch

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich suche gute Bücher mit denen ich mir jeweils Wissen im Zwangsvollstreckungsrecht und im Insolvenzrecht erarbeiten kann.
Ich habe beide Fächer als Schwerpunktbereich, also sollte das wohl schon etwas detaillierter sein als das Hemmer-Skript xy.

Gibt es etwas ausführliches, wo alles drinsteht, was man wissen sollte und trotzdem in verständlicher Sprache geschrieben, sodass man es auch ohne Vorkenntnisse lesen kann und nicht älter als vom Jahr 2000?

Ein richtiges Lernbuch eben, in dem nicht nur ein Prof zeigen will, dass er auch noch eine Kumulation von Partizipien in einen verschränkten Relativsatz einbauen kann und wie das alles im römischen Reich war, damals in seiner Jugend...

Außerdem wäre ich für Fallbücher in beiden Fächern und generell Tipps, worauf man da so generell bei diesen Rechtsgebieten auf der Hut sein muss, extremst dankbar! :)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Insolvenzrechtslehrbuch/ Zwangsvollstreckungslehrbuch

Beitrag von Tequila »

Schönfelderin hat geschrieben: Ein richtiges Lernbuch eben, in dem nicht nur ein Prof zeigen will, dass er auch noch eine Kumulation von Partizipien in einen verschränkten Relativsatz einbauen kann und wie das alles im römischen Reich war, damals in seiner Jugend...
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber der Witz war gut :D :D :D .
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

LOL auch nix Produktives, muss mich aber Tequila anschließen. Geiler Witz :)
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Zumindest für das Zwangsvollstreckungsrecht kann ich von hemmer "Zivilprozessrecht II" mit dem entsprechenden Fallbuch empfehlen.

Gruß
bilguer

P.S.: Ja, ja, der Witz war OK.
devon
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2004, 19:18

Beitrag von devon »

hab letztes Semester Insolvenzrecht als Schwerpunkt gehabt (also Vorlesung) und hab mit Bork gelernt (würde vom Richter empfohlen) ist knapp aber das wichtigste ist drinn. Was noch gut ist: Becker und Weiss.
Aber der Bork reicht vollkommen. Ansonsten gibt es noch Aufsätze von VAllender die das ganzen noch verdeutlichen. sehr empfehlenswert. Grüße
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte im Examen den gleichen Schwerpunkt und hab zum einen mit den Büchern von Jauernig gearbeitet und zum anderen mit... argh, keine Ahnung wie das hieß. War das einzig andere aktuelle Buch bei uns in der Bib zum Insolvenzrecht... Aber das war wirklich gut. :D

Ansonsten bin ich aber mit dem Jauernig und daneben 'nem Kommentar gut gefahren. Das andere hatte ich daneben, wenn ich ein Problem noch mal anders erklärt haben wollte. :)
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Ich weiß du hast nicht nach Skripten gefragt aber zumindest für Zwangsvollstreckungsrecht sind die Alpmann Skripten einfach ein muss. Es sind zwei skripten, es ist also wirklich alles drin! Viele Fälle, super verständlich geschrieben .... schau einfach mal rein. Ich habe es für die vorbbereitung aufs zweite Stx genommen und war in diesem Bereich damit deutlich übervorbereitet ....
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Brox hat ein sehr fettes, mE sehr gutes Buch (Reihe Academia Iuris, nicht die Grundrisse!) zum Zwangsvollstreckungsrecht; ob da auch Insolvenzrecht drin ist, weiß ich allerdings nicht.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Antworten