ZPO Lehrbuch

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
caretaker
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:39

ZPO Lehrbuch

Beitrag von caretaker »

Hallo,

jaja ich weiß das Thema gab es schon x-Mal. Mein Problem ist allerdings, das ich gerne den Musielak GK ZPO möchte. Aktuell in 5. Auflage (Juli 2005) erhältlich. Ich kann mich jedoch dunkel erinnern, das ich im Januar mit EL 127 im Schönfelder so ziemlich das komplette ZPO erneuert hab.

Meine Frage: Ist die aktuelle Auflage veraltet, kommt demnächst eine neue Auflage raus oder haben die erinfach das Papier im Schönfelder erneuern wollen? :D
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Eher letzteres ... wenn auch nicht ganz, es handelt sich um eine Neubekanntmachung. Meines Wissens - ich mag mich irren - liegen die letzten wirklich wichtigen, wenn auch nicht gerade grundlegenden Änderungen schon ein Weilchen zurück (Justizmodernisierungsgesetz). Das war mit Sicherheit noch im Jahr 2004, sollte also eingearbeitet sein.
caretaker
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:39

Beitrag von caretaker »

Wunderbar danke :) Dann kann ich das beruhigt kaufen.
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von raskolnikov »

Ja, kannst Du. Zwar wurde die ZPO neu bekanntgemacht, inhaltlich verändert hat sich dadurch aber nichts.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Warum ändert sich dann beim Schönfelder die komplette ZPO und nicht nur die erste Seite mit dem Datum der Bekanntgabe?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

treverer hat geschrieben:Warum ändert sich dann beim Schönfelder die komplette ZPO und nicht nur die erste Seite mit dem Datum der Bekanntgabe?
weil im schönfelder in der zpo dazwischen immer so leere seiten waren.... und da hat man sich halt gedacht : "hmmm.... nehmen wir sie doch raus und kassieren dabei noch 12,.€ für die ergänzungslieferung".


@caretaker : wenn Du schon unbedingt ein lehrbuch und kein skript willst, dann hol Dir auf jeden fall den musielak.
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

Hm Leute jetzt muss ich euch wieder die guten Ratschläge dadurch kaputt machen dass ich ein Skript empfehle. Aber mal im Ernst:

Musielak schreibt viel und schönen Kram über Entstehung und Philosophie eines fairen Verfahrens und Möglichkeiten der Beklagten.

Da man (denke ich, zumindest wars in Bonn so) in ZPO nur das Erkenntnisverfahren macht erspart man sich die Hälfte eines jeden Lehrbuchs.

Das A/S Skript kommt da mit gut 150 Seiten ganz gut hin. Auch wenn die Fälle nicht sonderlich umfangreich sind bekommt man den Stoff in aktueller Rechtsprechung vermittelt.

BSP: A/S Skript 23,50€
Musielak 25€
Schilken 39,90€

Also ich kann nur eine Lanze fürs Skript brechen
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@Borbarad : ich würde ja eigentlich auch eher ein skript von AS empfehlen.... aber der will ja unbedingt ein lehrbuch haben :)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Und ich will trotzdem weiter gegen ein Lehrbuch ätzen und ein weiteres Skript empfehlen:
hemmer, Zivilprozeßrecht I und II

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde es sehr löblich, dass es noch Studenten gibt, die keinen komprimierten Skripten-Quatsch kaufen, sondern richtige Bücher. Denn das Recht besteht nicht nur aus einer Zusammenstellung von Meinungsstreits und Klausurproblemen.
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

@Manolaw: Allerdings besteht das Recht zum großteil allerdings leider auch vor allem in Lehrbüchern aus seitenlangen Selbstbeweihräucherungen und dem In-Den-Vordergrund-Stellen der eigenen Meinung. Ein Skript [und nebenbei bemerkt in vermehrten Maße auch die ROLF SCHMIDT BÜCHER] ist da sehr viel neutraler und übersichtlicher. Also ich würd A/S empfehlen:) Da zahlste auch nur 20€ für EIN Buch und nicht wie bei hemmer 13,80x2 für ZWEI Bücher =; =; =;
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Beitrag von Borbarad »

@ Manolaw: Und nochwas zum Thema "löblich":

http://www.reinhard-pfaffenberg.de.vu (Verwaister Link automatisch entfernt)

für alle die einenm bisschen Quatsch nicht abgeneigt sind :)
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hm, die Untermieterin würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen...
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich finde es sehr löblich, dass es noch Studenten gibt, die keinen komprimierten Skripten-Quatsch kaufen, sondern richtige Bücher. Denn das Recht besteht nicht nur aus einer Zusammenstellung von Meinungsstreits und Klausurproblemen.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Problematisch aber ist doch die Ausrichtung des Studiums, dieses geht immer mehr in Richtung von Skripten, etc. (schnelles Studium mit zahlreichen Zusatzqualifikationen)
Daher empfehle ich diese auch fast nur noch.
Ändere die Bedingungen des Stusiums und wir können auch wieder über Bücher reden.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baron von Igidor hat geschrieben:@Borbarad : ich würde ja eigentlich auch eher ein skript von AS empfehlen.... aber der will ja unbedingt ein lehrbuch haben :)
Das kann ich nur empfehlen! War das erste Skript das ich von A/S gekauft habe und war sehr zufrieden damit.
Antworten