[Lit] Wettbewerbs- / Markenrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

[Lit] Wettbewerbs- / Markenrecht

Beitrag von BuggerT »

Es wird langsam Zeit für mich, dass ich mal was zum Wettbewerbs-, Marken- und Patentrecht lese. Nun würde mich interessieren, ob jemand von euch mit folgenden Werken Erfahrungen gemacht hat:

Nordemann, Wettbewerbsrecht / Markenrecht (Verwaister Link http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/catID/2/tocID/360/prodID/689701/ automatisch entfernt)

und

Hubmann/Götting, Gewerblicher Rechtsschutz (Verwaister Link http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/catID/1/tocID/360/prodID/1096/ automatisch entfernt)


Der Nordemann wurde mir schon mehrfach empfohlen. Allerdings fehlt das Patentrecht. Außerdem ist er mit seinen knapp 800 Seiten nicht gerade dünn und kostet auch stolze 58,- €.
Gegen Hubmann/Götting spricht meines Erachtens, dass er schlicht und einfach ein wenig veraltet ist (aus 2002).

Als Alternative käme noch in Betracht:

Ilzhöfer, Patent-, Marken- und Urheberrecht (Verwaister Link http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/catID/1/tocID/360/prodID/10222/ automatisch entfernt)

Der ist recht aktuell und kostet nur 21,- €. Allerdings fehlt zum einen das Wettbewerbsrecht, zum anderen erscheint er mir etwas knapp (insg. nur ca. 330 Seiten). Gerade beim Urheberrecht hab ich mit dem Rehbinder auf ein deutlich umfangreicheres Werk zurückgegriffen.


Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Worauf würdet ihr Wert legen? Ich tendiere dazu, eher auf Aktualität zu setzen. Also im Moment eher Richtung Ilzhöfer. Dann müsste ich halt zum Wettbewerbsrecht noch was suchen.


Hat jemand einen Tipp? Vielleicht sogar noch andere Literatur, die ich bislang nicht berücksichtigt habe?


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

also :

zum gewerbl. rechtsschutz :
ich habe das ganze mit dem illzhöfer gelernt. das buch mag einem zwar etwas dünn vorkommen, allerdings liegt das eher daran, dass der autor einfach die ganze thematik gut auf den punkt bringen kann. es gibt in diesem buch halt keine seitenweise ausgeführten einleitungen oder geschichtliche erzählungen. es werden einfach die anspruchs- bzw. die rechtsgrundlagen genommen und schritt für schritt in kurzen und leicht verständlichen sätzen :) erläutert. und wenn Du eh schon den rehbinder gelesen hast, dann würde ich Dir echt empfehlen den illzhöfer zu nehmen, da das urheberrecht in seinem buch tatsächlich etwas schwach ist (dafür ist der rest top)

zum illzhöfer hatte ich noch das pdw-band zum gew. rechtsschutz(ist auch recht aktuell vom sommer letzten jahres). ich weiss aber gerade ned, wo wem das ist (ich glaube auch vom götting).


wettbewerbsrecht :
tobias lettl. ebenfalls kurz und billig, enthält aber alles, was man zum uwg wissen muss.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Hi Baron,

danke für die Tipps. Ich habe mir das Büchlein von Tobias Lettl angesehen. Gefällt mir soweit ganz gut. Dann werd ich es wohl mit dem Ilzhöfer und Lettl versuchen.

Kennst du zufällig auch das Buch zum Kartellrecht von Lettl? Ist in der Reihe Grundrisse des Rechts erschienen. Speziell zum Kartellrecht findet man im Moment nur schwer Literatur, weil das GWB zum 1.7.2005 doch ganz schön umgestaltet wurde.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jep, Ilzhöfer ist ganz gut. Ist weniger dogmatisch mit ewigen Ausführungen, sondern eher kurz und prägnant. Wirkt so ein bischen, als ob es für Praktiker geschrieben wurde. Mit anderen Büchern wirst Du vielleicht ein besserer Dogmatiker, mit dem Ilzhofer weißt Du aber wie Du Dein Recht durchsetzt.

Lettl sind beide (UWG und GWB) sehr gut. Gibt eh momentan glaube ich kaum aktuelle Alternativen.

Gruß
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ja. das gwb vom lettl kenne ich auch. das ist eigentlich auch recht gut, wobei ich das schon fast zu knapp fand (aber da gibts doch eh keine alternativen).
weil das GWB zum 1.7.2005 doch ganz schön umgestaltet wurde.
naja.... "ganz schön" ist wohl etwas übertrieben. wenn Du noch genügend zeit hast, dann leih Dir in der uni-bib den thomas/kling aus. den gibt es zwar nur zum "alten" gwb, aber wenn Du den durchgelesen hast, dann kann Dir beim neuen gwb nix schlimmes passieren.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ihr habt völlig recht. Echte Alternativen zum Lettl sind (noch) Mangelware :wink2:.

Ok, nochmals danke euch beiden!


grtz
BuggerT
Antworten