Einige Fragen zum Wahlfach (WirtschR)

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einige Fragen zum Wahlfach (WirtschR)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum.

Ich studiere derzeit im 8. Semester und belege die Wahlfachgruppe Wirtschaftsrecht.

Im Rahmen der Wahlfachgruppe haben wir eine Vorlesung "Handelsrecht - für Fortgeschrittene". Diese setzt sich zusammen aus dem Bank-, Vertriebs-, und Transpotrecht.

Im Moment finde ich noch keine geeignete examensvorbereitende Literatur, insbesondere zum Bankrecht.
Es gibt zwar durchaus einige große Lehrbücher, aber ich suche hauptsächlich eine Art Fallsammlung oder Bücher/Skripten die examentypische Probleme im Bankrecht besprechen (falls es sowas in diesem Rechtsgebiet gibt).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Welche Lehrwerke zum Bankrecht sind sonst empfehlenswert nach Eurer persönlicher Erfahrung?

Weiterhin wüsste ich gerne, wer im Examen Erfahrungen mit dem Kapitalgesellschaftsrecht gemacht hat.
Ich finde es sehr schwierig sich darauf vorzubereiten (vor allem, wenn man wie ich leider keine gute Vorlesung darin hatte).
Ich habe zwar viele Skripten und Bücher gesichtet und vereinzelt gelesen, aber ich habe den Eindruck bekommen, dass dieses Rechtsgebiet sehr kasuistisch geprägt ist.
An anderen Stellen scheint man mit soliden Grundlagenwissen weiter zu kommen.
Weiterhin scheint mir, dass sich Hintergrundwissen über Börse, Aktien und Bilanzen allgemein auszahlen.
Meine Frage: Was zahlt sich in diesem Rechtsgebiet für das Examen mehr aus? Einzelprobleme lernen (z.B. Urteile einfach parat haben - wird sowas u.U. gefragt?) oder reichen hier die Grundlagen aus, wenn man sich damit dann das weitere erschließen kann (erscheint mir nicht immer leicht, gerade wenn man an die ganzen Einzelprobleme denkt wie z.B. Konzernhaftung, squezze-out, Holzmüller/Gelatine, etc.)?
Kurz und gut womit muss man im Examen rechnen?

Und gibt es eine gute Zeitschrift oder INternet-Seite mit der man sich im Bereich des deutschen und europäischen Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht auf dem laufenden halten kann.
Reichen z.B. auch im Hinblick auf die mündliche Prüfung das Lesen von FAZ oder Handelsblatt aus? Oder gibt es was spezielleres?

Letztens, kennt jemand ein gutes Buch zur Börse (sowas wie Aufbau und Ablauf der Börse von A-Z) im allgemeinen?
Abgesehen davon, dass Kenntnisse hiervon für Jurastudenten wohl sicher von Vorteil sind...wird sowas auch im Examen verlangt? z.B. das man den Gang eines Unternehmens an die Börse beschreiben kann?

UNd gibt es eine Art Lexikon wo zahlreiche Begriffeaus der Wirtschafswelt erklärt werden?

Wer weiß zu meinen Fragen näheres?

Danke im Voraus,

R.S. 8-[
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einige Fragen zum Wahlfach (WirtschR)

Beitrag von Elandee »

R.S. hat geschrieben: Weiterhin wüsste ich gerne, wer im Examen Erfahrungen mit dem Kapitalgesellschaftsrecht gemacht hat.
Ich finde es sehr schwierig sich darauf vorzubereiten (vor allem, wenn man wie ich leider keine gute Vorlesung darin hatte).
Ich habe zwar viele Skripten und Bücher gesichtet und vereinzelt gelesen, aber ich habe den Eindruck bekommen, dass dieses Rechtsgebiet sehr kasuistisch geprägt ist.
An anderen Stellen scheint man mit soliden Grundlagenwissen weiter zu kommen.
Weiterhin scheint mir, dass sich Hintergrundwissen über Börse, Aktien und Bilanzen allgemein auszahlen.
Meine Frage: Was zahlt sich in diesem Rechtsgebiet für das Examen mehr aus? Einzelprobleme lernen (z.B. Urteile einfach parat haben - wird sowas u.U. gefragt?) oder reichen hier die Grundlagen aus, wenn man sich damit dann das weitere erschließen kann (erscheint mir nicht immer leicht, gerade wenn man an die ganzen Einzelprobleme denkt wie z.B. Konzernhaftung, squezze-out, Holzmüller/Gelatine, etc.)?
Kurz und gut womit muss man im Examen rechnen?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fallbuch von Käpplinger gemacht. Ist zwar aus 2003, ich finde es aber deutlich übersichtlicher und kompletter als das neuere Fallbuch von Brauer. Zu den empfehlenswerten (weil kompakten) Lehrbüchern gehören m.E. Raiser und Wilhelm, wobei letzterer allerdings etwas anstrengend ist wegen der vielen Mindermeinungen und extrem langen Fußnoten. Ob die K. Schmidt-Wälzer sein müssen, ist sicher Geschmackssache. Mir waren die zu groß und zu teuer.

Was die Kasuistik betrifft, musst du natürlich einige wichtige Urteile drauf haben. Im Käpplinger werden die wichtigsten bis 2003 angesprochen, z.B. Holzmüller, Bremer Vulkan, ARAG/Garmenbeck, den Rest habe ich mir aus Vorlesungen und aktuelleren Büchern zusammengesucht.

R.S. hat geschrieben:Und gibt es eine gute Zeitschrift oder INternet-Seite mit der man sich im Bereich des deutschen und europäischen Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht auf dem laufenden halten kann.
Reichen z.B. auch im Hinblick auf die mündliche Prüfung das Lesen von FAZ oder Handelsblatt aus? Oder gibt es was spezielleres?

Letztens, kennt jemand ein gutes Buch zur Börse (sowas wie Aufbau und Ablauf der Börse von A-Z) im allgemeinen?
Abgesehen davon, dass Kenntnisse hiervon für Jurastudenten wohl sicher von Vorteil sind...wird sowas auch im Examen verlangt? z.B. das man den Gang eines Unternehmens an die Börse beschreiben kann?

UNd gibt es eine Art Lexikon wo zahlreiche Begriffeaus der Wirtschafswelt erklärt werden?
Für wirtschaftsrechtliche Neuigkeiten schaue ich mir meistens die "Recht&Steuern"-Seite(n) aus dem Handelsblatt an. Habe aber auch noch nichts anderes ausprobiert, FAZ ist sicher auch nie verkehrt.

Wegen Grundlagenwissen-Büchern zu Börse&Wirtschaftswelt kannst du ja mal bei der Sparkasse deines Vetrauens vorbeischauen. Vielleicht haben die ein paar Heftchen für Kleinanleger oder vom Planspiel Börse.
Antworten