Einige Fragen zum Wahlfach (WirtschR)

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einige Fragen zum Wahlfach (WirtschR)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum.

Ich studiere derzeit im 8. Semester und belege die Wahlfachgruppe Wirtschaftsrecht.

Im Rahmen der Wahlfachgruppe haben wir eine Vorlesung "Handelsrecht - für Fortgeschrittene". Diese setzt sich zusammen aus dem Bank-, Vertriebs-, und Transpotrecht.

Im Moment finde ich noch keine geeignete examensvorbereitende Literatur, insbesondere zum Bankrecht.
Es gibt zwar durchaus einige große Lehrbücher, aber ich suche hauptsächlich eine Art Fallsammlung oder Bücher/Skripten die examentypische Probleme im Bankrecht besprechen (falls es sowas in diesem Rechtsgebiet gibt).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Welche Lehrwerke zum Bankrecht sind sonst empfehlenswert nach Eurer persönlicher Erfahrung?

Weiterhin wüsste ich gerne, wer im Examen Erfahrungen mit dem Kapitalgesellschaftsrecht gemacht hat.
Ich finde es sehr schwierig sich darauf vorzubereiten (vor allem, wenn man wie ich leider keine gute Vorlesung darin hatte).
Ich habe zwar viele Skripten und Bücher gesichtet und vereinzelt gelesen, aber ich habe den Eindruck bekommen, dass dieses Rechtsgebiet sehr kasuistisch geprägt ist.
An anderen Stellen scheint man mit soliden Grundlagenwissen weiter zu kommen.
Weiterhin scheint mir, dass sich Hintergrundwissen über Börse, Aktien und Bilanzen allgemein auszahlen.