Der Angriff der Trolle...

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Der Angriff der Trolle...

Beitrag von BuggerT »

Da in letzter Zeit wieder sehr viel getrollt wird, möchte ich erneut zur Diskussion stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, etwas härter dagegen vorzugehen. Das Problem sehe ich insbesondere darin, dass es längst nicht mehr bei einzelnen Troll-Threads bleibt, sondern halt auch immer mehr ernsthafte Fragen und Diskussion gestört und geshreddert werden.

Klar ist eine Sperrung angesichts der offenen Registrierung kein großes Hindernis, aber vielleicht wird es dem ein oder anderen dann doch zu dumm, sich ständig mit neuer eMail reggen zu müssen. Über weitere, jedenfalls denkbare Maßnahmen möchte ich vorerst mal nichts sagen.

Wie sehen die anderen User das? Vielleicht auch an die Verantwortlichen die Frage, welche Gründe gegen die Sperrung solcher User sprechen? Oder welche Maßnahmen sonst getroffen werden könnten? Schlichtes Ignorieren (Don't feed the troll!) funktioniert leider kaum, da nicht konsequent durchgehalten.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

solange trolle in ihren eigenen threads bleiben oder im off-topic rumgeistern, stören sie mich nicht so sehr. manchmal ist ja auch ein amüsanter dabei.
wenn allerdings fachforen gestört oder unqulifizierte ratschläge erteilt werden, gehts zu weit. dann sollte der entsprechende troll wirklich gesperrt werden. bis dahin soll sich, meiner ansicht nach, jeder user selbst überlegen, ob er sich mit nem troll unterhalten will--oder eben nicht.
viele grüße
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich empfinde diese Vögel als zunehmend lästig.
Ich bin für zügiges Sperren und vielleicht kann man sich auch mal Gedanken darüber machen, ob man den Zugang zum Forum erschwert.

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

also ich finde es im moment nicht schlimm. liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den thread sofort verlasse und nicht mehr anschaue, wenn ich merke, dass ihn ein troll eröffnet hat.


@BuggerT : was gibt es denn da überhaupt für möglichkeiten dagegen vorzugehen ? (gerne per PN, wenn Du das hier nicht sagen willst).
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Wertes Publikum :D
Altbier hat geschrieben:solange trolle in ihren eigenen threads bleiben oder im off-topic rumgeistern, stören sie mich nicht so sehr. manchmal ist ja auch ein amüsanter dabei.
Eben.
wenn allerdings fachforen gestört oder unqulifizierte ratschläge erteilt werden, gehts zu weit.
Unsinnig ist eine Sache. Auch viele Volljuristen erteilen unsinnige Ratschläge! :D Wer dort aber offensichtlich Leute verarscht, dessen Beitrag wird gelöscht und ggf. der User für die Fachforen gesperrt, wenn es häufiger vorkommt.
bis dahin soll sich, meiner ansicht nach, jeder user selbst überlegen, ob er sich mit nem troll unterhalten will--oder eben nicht.
Ganz meine Meinung. Ihr seid alle alt genug, um zu entscheiden, ob Ihr im Treffpunkt einen Troll füttert (das scheint ein magische Muß zu sein!) oder nicht. ;)
In den Fachforen ist es indiskutabel, und ich bitte um Mitteilung, wenn dort Trolle _trollen_ (soll auch vorkommen, daß ein Troll mal Sinnvolles schreibt). Wer mal Unsinniges schreibt, ist nicht gleich ein Troll und weiß es halt vielleicht echt einfach nicht besser. Dann kann man die Person auch nett korrigieren.

Zum Sperren: darüber möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Es ist leider müssig. Probleme solcher Art müssen anders angepackt werden, sonst sperrt man sich nen Wolf.

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

DUmme Frage: Was genau ist/macht ein "Troll"?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guggst Du hier. :)
Antworten