Landesspezifisches Polizeirecht!!!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Landesspezifisches Polizeirecht!!!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi, aehm ja ich schreibe demnaechst meine Verwaltungsrechts großer Schein Klausuren und habe Probleme bei der Materialienwahl...

wir machen zuerst Polizeirecht (dann Kommunalrecht und Baurecht) und denken das kommt wohl auch in erster Klausur. Aber da es bis dahin drei Wochen sind will ich nicht unbedingt ein 25 Euro Buch kaufen dass ich nach 150 Seiten abbrechen muss... Würtenberger BaWÜ Polizeirecht ist empfohlen und fällt genau unter die Kategorie.

Fragen will ich deswegen wie wichtig es eigentlich ist eine landesspezifische Darsstellung zu haben (große Unterschiede?) und was ihr so empfehlen könnt...

habe z.B. das GRundrisse Buch und den Schenke (Schwerpunkte) aus UB ausgeliehen und würde gerne damit lernen, aber die sind wohl beide nicht für Bawü, auch wenn Schenke da her kommt.

Oder wäre Schenke da doch ganz gut? WAs würdet ihr empfehlen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schenke orientiert sich größtenteils am ME-PolG und stellt die jeweiligen landesspezifischen Regelungen dar, wenn sie vom ME abweichen. Außerdem haben wir in BaWü ja den Vorteil, das alphabetisch erste Bundesland zu sein und stehen deshalb in diesen ewig langen Fußnoten mit allen Landesnormen immer ganz vorne.

Du solltest also auch mit Schenke zurecht kommen, wobei man natürlich immer daran denken sollte, dass "A.A." nicht die Abkürzung seines Vornamens, sondern eher ein Künstlername ist... ;)
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Ich denke schon, dass Du mit dem Schenke lernen kannst, wenn Du Dir nebenbei eben immer noch das BaWü-PolG dazu anschaust.

Wenn Du von VerwR schon ein bisschen Ahnung hast, kann aber auch mit dem Württenberger recht zügig arbeiten. Ich finde das Buch jedenfalls recht eingängig.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich war sehr froh darüber einen landesspezifisches Lehrbuch/Skript zu haben, weil es auch einfach sonst viel zu aufwendig gewesen wäre. Wirf einfach mal einen Blick rein in den Schenke. Das Buch ist auf jedenfall gut. Es war mir aber zuviel Arbeit immer in den Fussnoten nachzuschauen, welche Norm das nun bei uns ist ect. Wenn du damit zurecht kommen solltest, dann nimm dir den Schenke.

Bonni
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Die Aufsatzserie von Schoch, Grundfälle zum Polizei- und Ordnungsrecht, ab JuS 1994, S. 391ff., ist zwar nicht landesspezifisch, dafür aber mE sehr nützlich und übersichtlich. Ob die mittlerweile veraltet sind, weiß ich nicht, aber ich habe nur gute Erinnerungen daran.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich würde ein landesspezifisches Lehrbuch empfehlen. Damit kann man "einfacher" Lernen. Das Umdenken von einem allgemeinen Lehrbuch auf das lendesspezifische Recht entfällt.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was heißt denn ME-PolG?

Hmmh landesrechtlich gibt es ja außer Württenberg noch so eins von der Größe dessen Namen ich grad vergessen habe... ebenfalls von zwei Autoren. Wenn ihr wisst welches ich meine (soviele wirds ja nicht geben), wie findet ihr das auch im Vgl. zum Württenberger?

Hab gesehen dass Hemmer sogar auch ein eigenes Skript zum Polizeirecht BaWü hat, kennt das jemand?

Und das nicht landesspezifische Alpmann Skript... hab ich zufällig da weil ausgeliehen...
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

TerminatorII hat geschrieben:Was heißt denn ME-PolG?
Musterentwurf eines einheitlichen Polizeigesetzes.
wurde irgendwann mal ender der 70er jahre von der innenministerkonferenz entwickelt....... hält sich aber eh fast kein sau daran (nur bayern :) ).

ich würde auf jeden fall mit einem landesspezifischen buch lernen. nicht nur, weil es durchaus abweichungen gibt, sondern allein schon deswegen, weil es viel viel einfacher ist, wenn man nicht erstmal seine landesnorm suchen muss, die der gerade bespochenen so ungefähr entspricht.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Fingerweg von bundeseinheitlichen Büchern im Polizeirecht! Baden-Würrtemberg hat einfach zu viele besonderheiten, bspw. die unmittelbare Ausführung nach § 9 PolG, bei den Kosten etc. Nimmst Du ein bundeseinheitliches Buch wird es Dir zwangsweise passieren, dass Du über Sachen liest, die es in Ba-Wü so nicht gibt, bzw. die anders geregelt sind. Zwar wird in der Fussnote dann darauf verwiesen, dass dies bei uns so nicht gilt, aber sich die Sachen unter diesen Voraussetzungen richtig zu merken ist verdammt schwierig.
Daher unbedingt ein Landesbuch, ist vom Lernen her effektiver....

Das "richtige" Buch gibt es in BW Polizeirecht nciht, vom Hemmer Skript war ich aber nciht soooo angetan. Schnalle Dir einfach die relevanten Bücker, lese jeweils ein Kaptiel zum selben Thema in jedem durch und schau mit welchem Du a besten zurecht kommst ...
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
savior
Power User
Power User
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 15:57
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von savior »

Ich würde auf jeden Fall auch ein landesspezifisches Buch nehmen. Ich hab zum POR ein landesübergreifendes Fallbuch von Rolf Schmidt und das dauernde Hin- und Herspringen zwischen Text und Fußnoten ist wirklich kein Spaß.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay ich danke für die Antworten!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay ich muss doch nochmal eine ziemlich dringende (Klausur nächste Woche!) Anschlussfrage stellen:

Was ist mit Fällen zum (baden-württembergischen) Polizeirecht? Landesspezifisch scheints da gar nichts zu geben und auch sonst hab ich bisher nichts gefunden außer die Hemmer Standart Fälle und ein paar spärliche Beiträge im Peine Klausurenkurs...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TerminatorII hat geschrieben:Okay ich muss doch nochmal eine ziemlich dringende (Klausur nächste Woche!) Anschlussfrage stellen:

Was ist mit Fällen zum (baden-württembergischen) Polizeirecht? Landesspezifisch scheints da gar nichts zu geben und auch sonst hab ich bisher nichts gefunden außer die Hemmer Standart Fälle und ein paar spärliche Beiträge im Peine Klausurenkurs...
Geis, Max-Emanuel, Baden-Württembergisches Verwaltungsrecht (oder so ähnlich), Boorberg Verlag. Zwar von 95, aber auch mit PolR-Fällen und so dynamisch ist das PolR ja nicht.

Außerdem war in der letzten oder vorletzten VBlBW (lag bei uns auch als probeexemplar aus) wieder eine Beilage mit Fällen und Lösungen aus dem Freiburger Kurs "Verwaltungsgerichliche Praxis" u.a. auch mit PolR-Fällen. Das gleiche gab es - mit anderen Fällen - vor ungefähr einem Jahr auch schonmal.

Das sollte dann erstmal reichen... :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TerminatorII hat geschrieben: Hmmh landesrechtlich gibt es ja außer Württenberg noch so eins von der Größe dessen Namen ich grad vergessen habe... ebenfalls von zwei Autoren.
Ruder/Schmidt (kann ich weiterempfehlen).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hmm was für Fälle sind das denn? Habe nämlich auch ein aktuelles Probeexemplar der VwBl. und da hab ichs nicht drin gefunden. Ist ja auch eigentlich keine Ausbildungszeitschrift und soweit ich weiß höchstens mal ein Fall, und der dann mit allem möglichen zusammengemixt auf Examensnivea,,,
Antworten