Erledigungserklärung Gerichtskosten

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Erledigungserklärung Gerichtskosten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mal ne Frage zu den Gerichtskosten, wenn sich der REchtsstreit nach Klageerhebung aber vor dem ersten Termin erledigt.

Dann ist ja letztlich nur noch über die GErichtskosten zu entscheiden. Reduzieren die sich wie bei einer Klagerücknahme auf 1 Gebühr oder bleibt es bei 3 Gebühren?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei Kostenentscheidung (durch das Gericht) nach § 91a gibt's keine Ermäßigung. Es sind allerdings einige Ausnahmen zu beachten - kommt auf den genauen Fall an.

Siehe Nr. 1211 Ziff. 4 KV GKG.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sofern die Erledigung nach Anhängigkeit aber vor Rechtshängigkeit der Klage eingetreten ist, gilt § 269 III 3 ZPO.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

andy.jura hat geschrieben:Sofern die Erledigung nach Anhängigkeit aber vor Rechtshängigkeit der Klage eingetreten ist, gilt § 269 III 3 ZPO.
Oben war nach der Anzahl der Gebühren gefragt, nicht nach der Kostengrundentscheidung.

Das ist was anderes.
Benutzeravatar
dergrinch
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1183
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 14:22

Beitrag von dergrinch »

Kommt Hansolo aus Hamburg und hört Bork?
Jetzt meine eigene Hausreihenseite:

MOTEL (in großen beleuchteten Buchstaben an meinem Haus).

Das Bild stammt vom Campus.

Bild
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Manolaw hat geschrieben:
andy.jura hat geschrieben:Sofern die Erledigung nach Anhängigkeit aber vor Rechtshängigkeit der Klage eingetreten ist, gilt § 269 III 3 ZPO.
Oben war nach der Anzahl der Gebühren gefragt, nicht nach der Kostengrundentscheidung.

Das ist was anderes.
Achso, deswegen regelt § 91a ZPO ja auch die Anzahl der Gebühren :-w
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann dir leider nicht folgen...

Oben war nach der Erledigung gefragt, nicht nach Klagerücknahme. Es ging um die Gebührenzahl und die Antwort dazu habe ich gegeben. Das KV nimmt auf die Erledigung nach § 91a Bezug. Eine Regelung zur Gebührenzahl findet sich jedoch nicht in § 91a selbst.

Wenn du meinst, dass ich was falsches gepostet habe, dann sag's doch einfach.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, will ich ja gar nicht sagen.

Ich wollte mit dem § 269 III 3 nur verdeutlichen, dass es entscheidend darauf ankommen kann, wann Erledigung eingetreten ist. Je nachdem ändert sich die Vorgehensweise. Zumal § 91a die beiderseitige Erledigungserklärung regelt, will heißen eine Partei dieser nicht zustimmen kann (str. wg. sog. priviligierter Erl.Erklärung). Dem Kläger kommt es hier jedoch meist darauf an, die Kosten nicht tragen zu müssen. In solchen Fällen wäre dann eine Klagerücknahme zu wählen.

Aus dem Posting des Verfassers ergab sich leider nicht eindeutig, wann nun genau Erledigung eingetreten war (vor oder nach Rechtshängigkeit). Daher mein zusätzlicher Hinweis auf § 269 III 3 ZPO.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

§ 269 III 3 passt aber nicht: Im obigen Fall ist die Erledigung nach Klageerhebung eingetreten. Die Norm greift nur zwischen Anhängigkeit und Rechtshängigkeit, was aber - wie gesagt - hier nicht das Problem war.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay, insofern ist auch § 253 I ZPO eindeutig, was Klageerhebung meint.

Aber nehmen wir an, die Beklagtenpartei würde nicht einwilligen in die Erledigungserklärung gem. § 91a ZPO. Müsste dann nicht eine Klageänderung in Form einer Feststellungsklage erhoben werden, die feststellt, dass der Rechtsstreit erledigt wäre?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

andy.jura hat geschrieben:Aber nehmen wir an, die Beklagtenpartei würde nicht einwilligen in die Erledigungserklärung gem. § 91a ZPO. Müsste dann nicht eine Klageänderung in Form einer Feststellungsklage erhoben werden, die feststellt, dass der Rechtsstreit erledigt wäre?
Ohne jeden Zweifel.

Das wäre dann ein normales Klageverfahren, dass auch die normalen 3 Gebühren auslösen würde.
Antworten