Fallbearbeitung - Todsichere Methode?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sofern mich der dicke Schinken weiterbringt, wären mir 88 Euro nicht zu viel. Allerdings muss die Skepsis doch berechtigt sein, wobei ich nicht auf all jene verweise, die mit Rolf Schmidt glücklich werden, sondern auf die Möglichkeit sich durch weniger finanziellen Aufwand Literatur zu besorgen. Jaeurnig und Joecks wollte ich mir eh besorgen. Außerdem muss ich, obschon ich gerne lese, daran denken, dass ein mehrfaches Lesen dieses protzigen Kompetenzbullen keineswegs problemlos möglich ist, da einfach zu viel Zeit drauf geht. Blöd nur, wenn ich trotz der x-fachen Threads bezüglich der richtigen Arbeitsmethode mit Lehrbüchern ebengleiche doofe Frage stellen muss. Lesen-Textmarker-Randnotizen und dann beim erneuten Lesen nur noch auf die markierten Stellen achten und gegebenenfalls mit anderer Farbe reduzieren? Was für ein unentschlossener Hansel ich doch bin #-o . Über den Schellhammer hört man aber schließlich nur Gutes. Hilfe!!!!!!!
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

bei uns gibt es sogar bibliotheken, in denen man bücher lesen, teilweise sogar ausleihen kann. fürs bgb reicht ganz ganz lange jedes werk, das nach der schuldrechtsreform erschienen ist. diese alternative kostet gar nichts.

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn man von der Textmarker-Fraktion ist, hat man zum Kauf keine Alternative.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also Leute, wollt ihr mich hier verschaukeln? Bibliothek-Bücher. Bücher-Sätze.Sätze-Sinn. Sinn-Hirn. Bibliotheksbeschreibung-Unsinn. Manolaw, biste fraktionslos oder zu welchem Zusammenschluss zählst du dich selbst? Wenn du Schellhammer empfiehlst, kannste doch auch gleich mal exemplarisch darlegen, wie du mit ihm gearbeitet hast.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

law & order hat geschrieben:Also Leute, wollt ihr mich hier verschaukeln? Bibliothek-Bücher. Bücher-Sätze.Sätze-Sinn. Sinn-Hirn. Bibliotheksbeschreibung-Unsinn. Manolaw, biste fraktionslos oder zu welchem Zusammenschluss zählst du dich selbst? Wenn du Schellhammer empfiehlst, kannste doch auch gleich mal exemplarisch darlegen, wie du mit ihm gearbeitet hast.
Ich gehöre zu der Fraktion, die Bücher kauft und liest. I. Ü. gehöre ich auch der Fraktion an, die versucht, sich nicht von Kochbüchern oder Billig-Skripten für dumm verkaufen zu lassen.

Tipps für das Erarbeiten von Stoff habe ich leider nicht. Ich habe jedenfalls nie irgendwas auswendig gelernt oder nach irgendeinem Zeitplan oder ähnlichem gearbeitet. Ich bin der unorganisierte Typ - irgendwie hab ich mich aber doch mehr oder weniger erfolgreich durchgemogelt.

Mit Sicherheit weiß ich nur das: Jura ist nicht einfach und gute Bücher sind teuer.
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Manolaw hat geschrieben:Mein Schema lautet:
  • Schellhammer
  • Schuldrecht nach Anspruchsgrundlagen
Damit dürfte der Groschen fallen.
Musste ich doch heute gleich mal in der Bibo probelesen...
Ich komme so in die Bibo und entdecke tatsächlich unter PD 3606 SCH das besagte Buch... völlig jungfäulich in der untersten Regalebene :D
to cut a long story short: geniales Büchlein mit vielen Seiten. Die ersten 5 Kapitel (mehr hab ich in den 2 Stunden nicht geschafft) sind klasse zusammengeschrieben. Vlt nicht unbedingt für jmd zu empfehlen, der von Nichts eine Ahnung hat. Perfekt wohl aber wenn man von vielen Sachen schon einmal etwas gehört hat. Ich denke ich werde den die nächsten paar Tage lesen. Auch die Schrift ist nicht so übermäßig klein, dass einem nach 4 Seiten die Augen anfangen weh zu tun. Soweit bin ich begeistert!
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

Manolaw hat geschrieben:
Mit Sicherheit weiß ich nur das: Jura ist nicht einfach und gute Bücher sind teuer.
... und eine Klausur dauert 90 Minuten???

Okay, okay, der war schlecht. Ich gebs ja schon zu...
"Also hopphopp!"
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und das Studium läuft nicht immer rund, denn am Ende gewinnen immer die Professoren. Buhahaha :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und nach dem Examen ist vor dem Examen!


Zum Glück aber nicht mehr für micht... :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Joecks, mit der Spielernummer (Moment! Schätzungsweise 60) reiht sich neben den p(b)latten Mitspielern ein. Heute hatte ich Glück, es kam kein Pech dazu. Entdeckte in der Bib, dass es von Schellhammer auch Zivilrecht nach Anspruchsgrundlagen gibt, also hält er sich bis ins Finale. Oder sollte man mit Schuldrecht nach Anpruchsgrundlagen erst einmal sehen, dass man die Vorrunde übersteht? Außerdem kann man den Schellhammer bei uns nur über's Wochenende ausleihen. Pfui!
Antworten