"Internationales und Europäisches Zivilprozessrecht"

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

"Internationales und Europäisches Zivilprozessrecht"

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi!

Ich habe das tolle Fach Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht, in dem ich leider auch Prüfung schreiben muss. Ich suche Lehrmaterial jeglicher Art, Lehrbücher, Fälle, Überblick-Aufsätze...

Der Prof meint "Internationales Zivilprozessrecht" von Linke wäre ihm zu wenig ausführlich. Dicker gibts bloß noch nen Kommentar...

Und was mit Fällen hab ich gar noch nicht gefunden?

Hat wer Tipps?
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Von Schaimo Hack, ähm, ich meine natürlich Haimo Schack, gibt es folgende zwei Juwelen:

# Höchstrichterliche Rechtsprechung zum Internationalen Privat- und Verfahrensrecht (50 Entscheidungen für Studium und Examen), C.H. Beck, 2. Aufl., München 2000

# Internationales Zivilverfahrensrecht, C.H. Beck, 3. Aufl., München 2002
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank @ Jussi! Zumindest das zweite haben wir in unserer Bib!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ansonsten probier es mal mit:

Fuchs / Hau / Thorn, Fälle zum IPR, 2003, Beck Verlag

oder
Hay, Prüfe dein Wissen, IPR, 2002, Beck Verlag

Relativ neu:
von Hoffmann, IPR, 8. Auflage, 2005, Beck verlag

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke, aber das ist für mich gar nix. IPR = Internationales Privatrecht. Ich brauch IZPR = Internationales Zivilprozessrecht. Dazu gibts eben ganz, ganz wenig *sniff*
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Uups! Sorry,
etwas genaueres Lesen der Frage meinerseits hätte das Verhindern können.
Leider kann ich Dir zu dem genannten Thema keine Bücher empfehlen.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

IPR/IZVR von Brödermann/Rosengarten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kenne das Buch von Linke nicht. Ich glaube, das Buch, was ich oben genannt habe, könnte vielleicht zu wenig für dich sein. Ist eher knapp gehalten, mit kleinen Fällen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Geimer "Int. Zivilprozeßrecht".
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also die meisten ipr bücher haben einen IZPR Teil, der i.d.R. völlig ausreichend ist:

Das PdW Buch von Peter Hay hat über 100 Seiten dazu.

Thomas Rauscher hatte die erste Auflage seiner Bücher in IPR und IZPR aufgeteilt, da aber wohl keiner das IZPR Buch gekauft hat, ist dieses nun auf den letzten 150 Seiten des IPR Buches (2. Aufl.) enthalten.
Ähnlich lang dürfte der Teil im v. Hoffmann sein.

V.a. solltest Du auf die Auflage achten, da die EUGV-VO ja recht neu ist.

Schack höchstrichterl. Rspr. rate ich ab, da die Entscheidungen ohnehin in der übrigen Lit. zitiert werden und einige davon nun nicht wirklich wichtig sind.

Für ganz fleißige Leutchen gibt es von Geimer ein schwarzes ca. 1100 Seiten Buch zum IZPR

Besser zum Nachschlagen sind übrigens die Kommentierungen zum EUGV-VO von Kropholler, Rauscher oder Geimer/Schütze.

Meine Empfehlung wäre ein Lehrbuch Teil zum IZPR, dazu das PDW und beides verstehen. Vielleicht noch den Prozessteil in der IPRax lesen und einige klassische Probleme in den Kommentaren nachschlagen.

Es ist ein schönes und wirklich nicht so kompliziertes Gebiet - man wird am Anfang ggf. von den ganzen int. Verträgen insbes. im Schiedsverfahrensrecht erschlagen - aber dieses gehört streng genommen auch nicht zum IZPR, sondern zum IZVR, daher weiß ich nicht, ob Du das brauchst.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

http://iprserv.jura.uni-leipzig.de (Verwaister Link automatisch entfernt)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

EDIT
Zuletzt geändert von Tequila am Samstag 13. Mai 2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wäre toll, wenn du das Foto wieder aus deinem Beitrag entfernen würdest. Eine Erlaubnis, das Foto zu verwenden, hast du mit Sicherheit nicht.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Jurastudentin hat geschrieben:Wäre toll, wenn du das Foto wieder aus deinem Beitrag entfernen würdest. Eine Erlaubnis, das Foto zu verwenden, hast du mit Sicherheit nicht.
=D> =D> =D> Du hast den richtigen Studiengang gewählt!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Darf man keine Fotos "zitieren"?
Antworten