Unterscheidung zwischen Einverständnis und Einwilligung

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es handelt sich hier um ein Fachforum. Daher bitte ich darum, von gegenseitigen persönlichen Anfeindungen abzusehen und sich ggf. dem Thema zuzuwenden. Andernfalls müsste ich den Strang leider schließen, da er nichts zur fachlichen Diskussion beiträgt.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
Jurawelt-Team
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Daher bitte ich darum, von gegenseitigen persönlichen Anfeindungen abzusehen und sich ggf. dem Thema zuzuwenden.
Und wieso nur "ggf."? Am Thema hat hier niemand Interesse, oder?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ach, und warum nicht?
weil in beiden fällen dasselbe passiert: der hausrechtsinhaber stimmt zu, dass ein anderer mensch seine wohnung betritt, der patient stimmt zu, dass der arzt seine bauchdecke aufschneidet usw.

worin soll hier ein juristischer unterschied bestehen?
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Beitrag von Nimm2 »

Fox_Mulder hat geschrieben:
ach, und warum nicht?
weil in beiden fällen dasselbe passiert: der hausrechtsinhaber stimmt zu, dass ein anderer mensch seine wohnung betritt, der patient stimmt zu, dass der arzt seine bauchdecke aufschneidet usw.

worin soll hier ein juristischer unterschied bestehen?
Eine ernstgemeinte Antwort. In den jeweiligen Tatbeständen.
Lese dir mal einen Kommentar zur § 123 durch.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Ob Troll (s. Thread im Treffpunkt) oder nicht. Ich versuche jetzt mal, eine Antwort auf alle gestellten und noch zu stellenden Fragen dieser Art zu geben:

Einige Stimmen in der Literatur sind der Ansicht X (hier: die Differenzierung ist willkürlich/wertlos), eine wesentlich größere Anzahl von Autoren vertritt die gegenteilige Ansicht. Natürlich sprechen für beide Meinungen mehr oder weniger gute Argumente. Warum sollte auch jemand einen Aufsatz oder ein Urteil schreiben und dort etwas behaupten, was sich allein mit den Mitteln der Logik widerlegen lässt? Es mag Ausnahmen geben - die BGH-Rspr zum Verhältnis von 211 und 212 gehört mE dazu -, aber es ist doch sehr selten. Nun kannst Du noch 100 solcher Fragen stellen. Du wirst aber keine Antworten enthalten, außer die, die Du erwartest und vielleicht auch bezweckst, nämlich die, aus denen das spricht, was ich etwas ungenau als Tröndle/Fischer-Positivismus bezeichnet habe. Ich habe keine Lust, über den Komplex Einwilligung/Einverständnis eingehend zu diskutieren. Ich habe mich aber in der Tat auch schon häufiger gefragt, ob die Unterscheidung so sinnvoll ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fox_Mulder hat geschrieben:
Daher bitte ich darum, von gegenseitigen persönlichen Anfeindungen abzusehen und sich ggf. dem Thema zuzuwenden.
Und wieso nur "ggf."? Am Thema hat hier niemand Interesse, oder?
Deshalb "ggf." weil niemand gezwungen werden kann, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn er nicht will. In diesem Fall kann man nur darum bitten zum Thema oder garnicht in diesem Strang zu posten.
Welche Möglichkeit gewählt wird, hängt in der Tat davon ab, ob Interesse am Thema besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
Jurawelt Team
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lese dir mal einen Kommentar zur § 123 durch.
Sie meinen wohl "Lies" oder?
Warum sollte auch jemand einen Aufsatz oder ein Urteil schreiben und dort etwas behaupten, was sich allein mit den Mitteln der Logik widerlegen lässt?
Weil sie sich seit Jahren darüber streiten, ob 4,97321 oder 4,93452 richtig ist und nicht erkennen, dass das Komma um drei Stellen verrückt ist? Betriebsblindheit? Totalirrtum? Verfehlte Auffassung über Wissenschaft? Tröndle-Fischer-Positivmus ....?
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Fox_Mulder hat geschrieben:
Sie meinen wohl "Lies" oder?
Der Emperativ ist in weiten Teilen Deutschlands sehr verbreitet und wird auch nicht unbedingt als falsch angesehen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Emperativ ist in weiten Teilen Deutschlands sehr verbreitet und wird auch nicht unbedingt als falsch angesehen.
Der Gebrauch des Genitivs ist in Deutschland auch unüblich und wird in weiten Teilen Deutschlands sogar als falsch angesehen....
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

In den Ärzte-Fällen gibt es einige Stimmen in der Literatur, die verlangen, dass eben dort auch der Tatbestand erfüllt ist und nur über Einwilligung gerechtfertigt werden kann.

Wann Einverständnis und wann Einwilligung vorliegt? Mein Prof sagt immer, dass das viel mit der Lobby zu tun hat; also dass sich Ärzte gerne dagegen wehren, professionelle Körperverletzer zu sein.
Letztendlich kann ich es nachvollziehen, dass man z.B. bei §303 II schon gar keine Tatbestandsmäßige Handlung hat, wenn der Hausinhaber zufrieden mit dem Graffiti an der Wand ist .
Antworten