Schriftliche Examensergebnisse im GPA -Termin 02/06

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Kylling
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 21:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Schriftliche Examensergebnisse im GPA -Termin 02/06

Beitrag von Kylling »

Wo sind die GPA-Juristen (HH, SH, Bremen)? Heute gab es die schriftlichen Prüfungsnoten. Wie lief es bei Euch?

Mach ich mal den Anfang:
runde 9 Punkte. Bin seeeehrr erleichtert und froh. :)

Wie wohl fast immer bewahrheitet sich, dass juristische Gefühle nichts taugen. Habe in der Klausur mit dem miesesten Gefühl und in der mit dem besten Gefühl jeweils 9 Punkte, sonst alles quer durch den Garten.

Kylling
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Kylling,

kanzwar leider nix zur Statistik hinzutragen, hätte aber mal ne Frage.
Hats Du Dich im Vergleich zu 1. verbessert oder verschlechtert? 9 Punkte schriftlich sind ja echt super.

Wie lange wartet man beim GPA zwischen schriftlichen und Notenbekanntgabe und wie lange dauert es jetzt noch mal zur mündlichen Prüfung? Ist die direkt am Anschluss an die Wahlstation odr hat man danach auch noch Zeit zum lernen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

erleichtert und froh bin ich auch - wenn auch in wesentlich bescheidenerem Rahmen als Kylling (bisher von niemandem gehört, der auch nur annährend an den "9" gekratzt hätte - meine allerherzlichsten, ehrfürchtigen Glückwünsche :-) ). Es läuft bei mir wohl auf ein befriedigend hinaus (wie im 1. Stex übrigens), wobei sowohl nach unten als auch nach oben wenig zu gewinnen/ verlieren sein wird. Für die Beruhigungspille fürs mündliche ("5,71") hats jedenfalls gut gereicht ;-).
Was das "Gefühl" betrifft: das beste hatte ich bei StR I. Bekommen habe ich 4. Das mieseste bei ÖR I. Da waren es 7.5. Ansonsten alles zwischen 2 und 9 dabei. Allerdings zweifle ich mittlerweile nicht nur am "juristischen Gefühl" sondern auch an den Maßstäben des GPA, aber das ist ein anderes Thema...

Diejenigen, von denen ich die Termine kenne (inkl. mir selbst) sind erst Mitte-Ende Juli (Ju-Lei) dran, also 6-8 Wochen Zeit nach der Station. Sehr komfortabel :-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ahh, danke rizzo für die aufschlussreiche Antwort - heißt also, dass man wohl zumindest noch nen komplett freien Monat (also ohne Station) zum lernen hat.

Kriegt man da eigentlich noch Geld oder geht die Azsbildungsbeigilfe nur bis zum 24. Monat?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"Der Anspruch auf die Unterhaltsbeihilfe endet mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung" - so stehts afair in den Ausbildungsvorschriften und ich glaube, auch auf der Ladung zum schriftlichen Examen. Dieser Hinweis wäre ja überflüssig (sogar falsch), wenn nach 24 Monaten schluss wäre, da die mündliche Prüfung niemals während der Wahlstation stattfindet. Ich gehe also davon aus, dass die Unterhaltsbeihilfe selbstverständlich weitergezahlt wird. Alles andere kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der dienstliche Status ändert sich ja nicht "von selbst" mit Ablauf des 24. Monats.

PS. Außerdem werden - jedenfalls in SH - die Referendare sowieso erst am Ende des Monats bezahlt, dh. Das Geld "für Juni" ist eigentlich das "für Mai". Eine Zahlung "ohne Gegenleistung" gibts demnach sowieso nur für den angefangenen Prüfungsmonat.
Kylling
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 21:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Termin mündliche Prüfung

Beitrag von Kylling »

Erstmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben. Jeder ist ein Held.

Zur Frage: Meine mündliche Prüfung ist am 06.07, die Wahlstation geht bis 30.06. Hab also nur ne knappe Woche (die wird allerdings durch Urlaubstage gestreckt). Und: je eher daran, je eher davon!

Bei den Klausurgefühlen hatte ich in ÖR III (ich durfte wegen Krankheit noch nach altem Recht schreiben, also eine sog. "Wahlklausur") das mieseste und bekam 9 Punkte und in ÖR II das beste mit ebenfalls 9 Punkten. Soviel dazu! An ÖR I kann ich mich kaum erinnern (irgendetwas mit einem Schwimmkran und auslaufendem Ölwasser????) und habe 15 Punkte, keine Ahnung wie das passieren konnte.

Ach ja: Im Vergleich zum 1. StEx habe ich mich, was die Klausuren angeht, etwas verbessert (ca. 1 Punkt).

PS. Kommt jemand am 18.05. (also jetzt Freitag), 10.00 Uhr zum GPA? Ich wollte mir mal eine mündliche Prüfung ansehen.

Liebe Grüße
Kylling
Gelöschter Nutzer

Re: Termin mündliche Prüfung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kylling hat geschrieben:Soviel dazu! An ÖR I kann ich mich kaum erinnern (irgendetwas mit einem Schwimmkran und auslaufendem Ölwasser????) und habe 15 Punkte, keine Ahnung wie das passieren konnte.
wahrscheinlich hattest du im Gegensatz zu mir noch Muße, dir kurz vorher noch einmal die unmittelbare-Ausführung-Einaktige-Vollziehung-Ersatzvornahme Leier reinzuziehen. Ich bin da etwas ins Schleudern geraten :-- . Kurz vor der Einlieferung in die Klappse war ich allerdings, als ÖR II nochmal einen Kostenbescheid zum Gegenstand hatte (Irgendwas mit Beerdigungskosten). Unfassbar. Und ich hatte mich natürlich schön in das liebe Baurecht gestürzt, bis es zu den Ohren wieder rauskam...(O-Ton AG-Leiter RiaVG M.:"Wahrscheinlichkeit für mindestens 1x 80 V und/oder Baurecht: 90%..") naja, was solls... O:)

Mir tun die Leute leid, die sich das nochmal antun müssen #-o , was für ein Horror [-o< .

Ja, mündliche Prüfung ansehen werd ich auch noch. Allerdings naheliegender Weise erst im Juni, Zeit ist ja genug, und ich bin in der Wahlstation ziemlich eingespannt.. Hauptversammlung diese Woche.
Kylling
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 21:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Ja, die Beerdigungskosten ...

Beitrag von Kylling »

... ich erinnere mich. Dachte ich hätte den Kracher gelandet, da bei mir die Klage wegen Verfristung schon unzulässig war. Man kann sich irren ...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da war irgendwas mit dem Fax nicht in Ordnung, oder? Falsches Gericht oder so...Brandenburg an der Havel vs. Potsdam... oh Mann, das habe ich alles 3 Monate lang verdrängt. Zum Glück! :-w
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Reni

im Vergleich zum Schriftlichen im Ersten habe ich mich im Zweiten um fast zwei Punkte verschlechtert.

Und dass, obnwohl ich doch extra von Regensburg nach Hamburg gewechselt bin.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dumme Frage: Was heißt GPA?
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

brain3112 hat geschrieben:Dumme Frage: Was heißt GPA?
Im normalem Gespräch, wie man es gerne mal beim Mittagessen führt: "General Procurement Agreement" (wahlweise das alte plurilaterale oder das noch zu verhandelnde multilaterale...).

... in Kontext hier aber Gemeines Prüfungsamt (der Länder SH, HH und Bremen).

EDIT: Oops, Freudian Slip: Ich meinte natürlich "Gemeinsames" Prüfungsamt...
Zuletzt geändert von Jussi Cogens am Mittwoch 17. Mai 2006, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Jussi cogens

das GPA bleibzt wohl noch länger plurilateral. Zumindest sassen in den DDA-Verhandlungen zu dem GPA in Genf im März nur die Industrieländer und wenige Schwellenländer.
:)
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

@ MacroAzzura:

Ja, ich weiß. Schande, aber das Thema ist ja wie die anderen Singapore-Themen anscheinend ein echter dealbreaker.

Tippe ich übrigens richtig, dass man Dir zu einem Preis gratulieren darf ? :D
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MacroAzzura hat geschrieben:und dass, obnwohl ich doch extra von Regensburg nach Hamburg gewechselt bin.
Frechheit. Sofort Widerspruch einlegen. 8-[

(SCNR)
Antworten