Baurecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gisela
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:03

Baurecht

Beitrag von Gisela »

Ich suche ein kurzes Lehrbuch fürs Baurecht. Ich studiere in Baden-Würrtemberg und hab die Vorlesung letztes Semester nicht gehört und muss mir den Stoff nun selbst beibringen, um die Klausur zu bestehen. Kann mir jemand ein gutes Kurz-Lehrbuch oder Fallbuch empfehlen?

Vielen lieben Dank!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

das as-skript "öffentliches baurecht" bringt dir alles näher, was du im 1. und 2. examen zum baurecht brauchst
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

würde gleiches für das hemmer-skript unterschreiben...
savior
Power User
Power User
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 15:57
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von savior »

Ich lerne auch gerade mit dem AS-Skript für eine Klausur und kann es ebenfalls empfehlen.
Fabienne
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 10:34

Beitrag von Fabienne »

Ich hab das gleiche Problem, zusätzlich auch für KommunalR. Könnt ihr da auch was empfehlen?
Gibts von A&S auchn Skript, muss gleich mal kucken.

Schreibst du die gr Ö, Gisela?
Gisela
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:03

Beitrag von Gisela »

ja, ich schreib Ö-Recht.

Ich hab jetzt mal geguckt, aber das AS Öffentliches Baurecht skript, ist ja nicht landesspezifisch,bringt das dann überhaupt irgendwas?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Na ja, BauGB und BauNVO sind ja nichts länderspezifisches.
Für das jeweilige Landesrecht muss dann nachgelegt werden, es gibt für etliche Bundesländer auch dafür entsprechende Skripten: in NDS gibt es zwei zu empfehlende Skripten von hemmer!

Gruß
bilguer
savior
Power User
Power User
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 15:57
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von savior »

Gisela hat geschrieben:ja, ich schreib Ö-Recht.

Ich hab jetzt mal geguckt, aber das AS Öffentliches Baurecht skript, ist ja nicht landesspezifisch,bringt das dann überhaupt irgendwas?
Den größten Teil des Skripts macht ohnehin das Bauplanungsrecht aus und fürs Bauordnungsrecht gibt es im Anhang eine Synopse der entsprechenden LBauO-Vorschriften. Ich komm damit eigentlich ganz gut klar.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ fabienne:

Hab für KommunalR für BaWü das Hemmer Skript genommen, fand ich ganz gut, auch wenn hemmer doch sehr geschmacksache ist...
GrüßLE
Fabienne
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 10:34

Beitrag von Fabienne »

danke Jane,
ich schaus mir mal an
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie wäre es mit dem Lehrbuch von Dürr? Ist zwar kein Skript, ist aber das kürzeste was ich kenne...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich fand auch das AS-Skript super.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich muss den thread wieder hochholen.

Was könnt ihr zum Baurecht (Baden-W.) empfehlen?

Das AS-Skript? Oder ein Lehrbuch? :-k
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ganz klar: Ibler, Juristischer Studienkurs Öffentliches Baurecht. Ist halt ein "Lehrbuch" im Sinne eines "Fallkurses". Acht Fälle an denen die wichtigsten Vorschriften des öffentlichen Baurechts erläutert werden. Als Ergänzung dann entweder den Dürr oder den Stollmann.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten