Schiffs-Normen im BGB

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Man lernt hier standardmäßig rein gar nichts zum Schiffsrecht.
Seit den 90zigern gibt es den Internationalen See Gerichtshof in Hamburg.

Das hat dazu geführt das ich im Studium 2 mal glaube ich diesen Namen gehört habe :D
Zuletzt geändert von Kadet am Sonntag 21. Mai 2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Dann weiss ich nicht, was Du Dein ganzes Studium über gemacht hast. ;-) Es wurden mehrfach (!) Exkursionen zum Int. Seegerichtshof angeboten. Und die o.g. Schwerpunktthemen werden auch in jedem Semester angeboten...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

cliffhanger hat geschrieben:Bienenrecht
Wann kommt der entsprechende Fachanwalt?!

Ansonsten: Putziger Thread! ::D
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cliffhanger hat geschrieben:Und die o.g. Schwerpunktthemen werden auch in jedem Semester angeboten...
Eben Schwerpunktthemen. Hat aber nicht jeder den gleichen Schwerpunkt. ;) :-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jasemine hat geschrieben:Das hängt damit zusammen, dass im Rahmen der Kodifikation des BGB eine Gruppe war, die unbedingt diese Bienen-Vorschriften aufnehmen wollte, sonst hätten sie das BGB nicht unterstützt.
Da wüsste ich gerne genaueres zu. Welche Gruppe war das wohl? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es damals so entscheidend auf die Stimmen der Imker ankam... :)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

cliffhanger hat geschrieben:Schiffe sind halt beweglich, wenn sie Wasser haben :D

Zum Bienenrecht ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenrecht
gib's zu, das hast du jetzt kurzfristig selbst verfaßt ;-).
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das steht schon seit dem 31.12.05 in der wikipedia.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

dann kann cliffi eben hellsehen...
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich finde schon den ersten sazt im wikipedia-artikel herrlich :)
Das (deutsche) Bienenrecht ist Bestandteil des Dritten Buchs des Bürgerlichen Gesetzbuchs (§§ 961 bis 964)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

wir hatten mal ne klausur zum "käferrecht" ... :D
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Jede Strafrechtsklausur ist Käferrecht: es geht immer um kleine, miese Käfer, die irgendwas angestellt haben ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

cliffhanger hat geschrieben: Exkursionen zum Int. Seegerichtshof ..........Schwerpunktthemen werden auch in jedem Semester angeboten...
Kadet hat geschrieben:lernt hier standardmäßig...........


----------------------- :D
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

cliffhanger hat geschrieben:Jede Strafrechtsklausur ist Käferrecht: es geht immer um kleine, miese Käfer, die irgendwas angestellt haben ;-)
echte käfer. 1 mio stück.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

schlafkatze hat geschrieben: i.ü. finde ich viel interessanter, warum bienen und bienenstöcke vom bgb mit extra vorschriften bedacht sind.
Weil die Bienenzüchter ne riesige Lobby hatten.

Ich habe gerade ne rechtsgeschichtliche Arbeit zur Tierhalterhaftung geschrieben und es ist erstaunlich, wie oft die Imker im Reichstag auch zur Tierhalterhaftung Stellung bezogen haben.

So wurde beispielsweise betont, dass ja gerade die kleinen und mittleren Beamten ein Zubrot durch die Bienenhaltung bräuchten. :D


Wenn es jemanden interessiert, kann ich die Arbeit gerne zur Verfügung stellen. Auch wenn die Bienenzucht nicht mein eigentliches Thema war, konnte ich mir ein paar Bemerkungen nicht verkneifen.
Antworten