Verbesserungsversuch im 2. StE - wo?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

daria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 19:03

Verbesserungsversuch im 2. StE - wo?

Beitrag von daria »

Hallo,
ich möchte gern wissen, in welchen Bundesländern auch im 2. Staatsexamen ein Notenverbesserungsversuch möglich ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Daria
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

bayern. noch.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ba-wü, soweit ich weiß
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Hessen: nein. Rheinland-Pfalz: ja. Ansonsten hätte ich nur noch ein paar Vermutungen zu bieten (zB dass er in BaWü gerade eingeführt worden ist).
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

strafrechtler hat geschrieben:Hessen: nein. Rheinland-Pfalz: ja. Ansonsten hätte ich nur noch ein paar Vermutungen zu bieten (zB dass er in BaWü gerade eingeführt worden ist).
Richtig, in Ba-Wü gerade eingeführt!
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Beitrag von lime&law »

...leider nicht in Berlin.

Gruß
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Niedersachsen: jedenfalls bis vor zwei Jahren nein.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

lime&law hat geschrieben:...leider nicht in Berlin.

Gruß
Ist aber im Petitionsausschuss. ::D
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
daria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 19:03

Beitrag von daria »

Danke für Eure Antworten! :-)

Das sind ja nicht so besonders viele Bundesländer, wenn ich es richtig sehe.
Habt ihr das Land fürs Referendariat nach den Notenstatistiken ausgewählt?
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

in NRW soll es (den Gerüchten nach) ab Januar 2007 eingeführt werden.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

@daria: Abwarten! Da könnte schon noch etwas nachkommen, es gibt ja doch ein paar Bundesländer mehr als die Genannten. Mit etwas Mühe müsste sich das auch recherchieren lassen, zumindest bei den Ländern, in denen es bereits Gesetz geworden ist.

Ich wollte aus persönlichen Gründen nicht weg. Der Weg nach Mainz (etwas bessere Noten + Verbesserungsversuch) wäre von mir aus zwar nicht allzu weit gewesen, das war es mir aber nicht wert. In Hessen ist die Lage ja auch nicht allzu ungünstig :-w. Bei uns waren aber doch einige, die vor allem aus Ba-Wü (schlechtere Noten, einziges BL, in dem man im Examen keine Kommentare verwenden darf) geflohen sind. Im Übrigen gab es hier schon einige Diskussionen über die Notengebung in den einzelnen Ländern --> Suchfunktion. Ich hoffe, nicht allzu sehr dazu beigetragen zu haben, dass noch eine weitere hinzukommt ;)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Weiß jemand auf Anhieb, wie das in Hamburg ist?

Niedersachsen immer noch nein.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hamburg bräuchte bei 40 % Prädikatsexamen nun wirklich keinen Verbesserungsversuch - außerdem kommen ja bald die "netten" Töchter und Söhne der Bucerius LS dazu...
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Die werden es für den normalen Hamburger Student zumindest im ersten Examen mittelfristig sehr viel schwerer machen, auf das - dort im Moment noch sehr verbreitete - VB zu kommen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurabilis hat geschrieben:Die werden es für den normalen Hamburger Student zumindest im ersten Examen mittelfristig sehr viel schwerer machen, auf das - dort im Moment noch sehr verbreitete - VB zu kommen.
Bin mit einer von denen zusammen geprüft worden. Die ist nach der Prüfung wutentbrannt abgerauscht, weil es nur 11 Punkte für sie gab.
Nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass man entäuscht ist, wenn man hinter seinen eigenen Erwartungen zurückbleibt. Was ich aber nicht nachvollziehbar finde ist, wie man sich so wenig im Griff haben kann. Insofern sollte an den Unis wirklich mehr wert auch auf die Ausbildung von Persönlichkeiten gelegt werden, denn sowas ist echt Kindergarten.
Antworten