[Literatursuche] Fallsammlung zum GmbH-Recht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

[Literatursuche] Fallsammlung zum GmbH-Recht

Beitrag von ProstG! »

Hallo,

kennt jemand empfehlenswerte Fallsammlungen zum GmbH-Recht. Habe bisher nur Käpplinger (finde ich ganz gut) und Timm/Schöne durchgesehen. Es kann sich ruhig auch um Fallsammlungen zum gesamten Kapitalgesellschaftsrecht handeln...

Für Hinweise bin ich dankbar,

ProstG!
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Speziell zum GmbH-Recht ist das jetzt nicht, aber immerhin Gesellschaftsrecht.
http://www.hemmer-shop.de/artikel_detai ... 05&pid=230&

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

@bilguer
Hast du selbst damit gearbeitet?

Ich könnte auch mal wieder etwas Gesellschaftsrecht bearbeiten. Wenn das Ding also was taugt, seh ich es mir evtl. auch an.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich habe mir das Buch durchgelesen.
Es sind halt kleine Fälle mit Musterlösung. Wenngleich die Fälle nicht nur für Anfangssemester sein sollen, so haben sie von dem Schwierigkeitsgrad sicherlich kein Examensniveau.

Das Gesellschaftsrecht wird sehr anschaulich und leicht begreifbar dargestellt.

Gruß
bilguer
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Beitrag von chris0 »

finde das hier noch ganz gut obwohl teilweise Mindermeinungen vertreten werden:

Übungen im Kapitalgesellschaftsrecht mit Bezügen zum Kapitalmarktrecht
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 38-6549040
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Also das hemmer ist für meine Zwecke wohl ein bisschen "dünn", es sollte schon was fundiertes sein.

Brauer hab ich inzwischen auch gefunden, mal durchschauen, ob mir der taugt.

Auch internetseiten mit AG´s zum KapGesR wären ganz interessant. Bin kürzlich auf die Seite der AG vom Lehrstuhl Wilhelm in Passsau gestoßen, da sind auch einige ganz ansprechende Falllösungen...

Kennt da noch jemand weitere`?
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Antworten