Seite 1 von 1

[Literatursuche] Fallsammlung zum GmbH-Recht

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 18:10
von ProstG!
Hallo,

kennt jemand empfehlenswerte Fallsammlungen zum GmbH-Recht. Habe bisher nur Käpplinger (finde ich ganz gut) und Timm/Schöne durchgesehen. Es kann sich ruhig auch um Fallsammlungen zum gesamten Kapitalgesellschaftsrecht handeln...

Für Hinweise bin ich dankbar,

ProstG!

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:28
von bilguer
Speziell zum GmbH-Recht ist das jetzt nicht, aber immerhin Gesellschaftsrecht.
http://www.hemmer-shop.de/artikel_detai ... 05&pid=230&

Gruß
bilguer

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:58
von BuggerT
@bilguer
Hast du selbst damit gearbeitet?

Ich könnte auch mal wieder etwas Gesellschaftsrecht bearbeiten. Wenn das Ding also was taugt, seh ich es mir evtl. auch an.


grtz
BuggerT

Verfasst: Montag 22. Mai 2006, 08:45
von bilguer
Ich habe mir das Buch durchgelesen.
Es sind halt kleine Fälle mit Musterlösung. Wenngleich die Fälle nicht nur für Anfangssemester sein sollen, so haben sie von dem Schwierigkeitsgrad sicherlich kein Examensniveau.

Das Gesellschaftsrecht wird sehr anschaulich und leicht begreifbar dargestellt.

Gruß
bilguer

Verfasst: Montag 22. Mai 2006, 21:11
von chris0
finde das hier noch ganz gut obwohl teilweise Mindermeinungen vertreten werden:

Übungen im Kapitalgesellschaftsrecht mit Bezügen zum Kapitalmarktrecht
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 38-6549040

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2006, 21:30
von ProstG!
Also das hemmer ist für meine Zwecke wohl ein bisschen "dünn", es sollte schon was fundiertes sein.

Brauer hab ich inzwischen auch gefunden, mal durchschauen, ob mir der taugt.

Auch internetseiten mit AG´s zum KapGesR wären ganz interessant. Bin kürzlich auf die Seite der AG vom Lehrstuhl Wilhelm in Passsau gestoßen, da sind auch einige ganz ansprechende Falllösungen...

Kennt da noch jemand weitere`?