Allgemeine Handlungsfreiheit / allgemeines Persoenlichkeitsrecht in der EMRK?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Allgemeine Handlungsfreiheit / allgemeines Persoenlichkeitsrecht in der EMRK?

Beitrag von Kiesela »

Gibt es sowas - bzw. wird das aus irgendeiner der dortigen Regelungen abgeleitet? Art. 8 wuerde ja vielleicht noch ein allgemeines Persoenlichkeitsrecht umfassen koennen... Hab wie immer wenn es nicht um nationales Recht geht kaum Ahnung und gestern und heute ist hier die Bib auch noch geschlossen und im Netz hab ich spontan nichts gefunden.
Nur noch Schnösel und Spießer.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Keine Ahnung, aber Google hat folgendes ausgespuckt:

http://www.oefre.unibe.ch/law/dfr/c1130369.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

(Ist eine Entscheidung des schweizerischen Bundesgerichts, klingt für mich nach: Handlungsfreiheit nein, allgemeines PersR ja)
Fabienne
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 10:34

Beitrag von Fabienne »

hallo kiesela
ich habe in ÖR mal ne HA mit ähnlichem Bezug gehabt. es ging um die Caroline Entscheidungen, auch verletzung des allg PKR , ua in Bezug auf die ERMK

Ich hatte dazu die Bücher
Kerstin Gronau- Das PKR von Personen der Zeitgeschichte und die Medienfreiheit

Claus Ahrens- PKR und Freiheit der Medienberichtserstattung

Vermutlich ist das schon zu speziell für dich oder?
Schau doch einfach mal in ein EMRK Lehrbuch (ich hatte das von Grabenwarter)

LG Fabi
Antworten