Rigorosum

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Rigorosum

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Promotion - passt zwar nicht unmittelbar in das Forum "Referendariat", aber hier dürften sich die meisten kundigen Personen aufhalten.
Also: In absehbarer Zukunft steht mein Rigorosum an. Nach der einschlägigen PromO werden dort zwei dogmatische Fächer, sprich 2 aus Zivil-, Straf- und Ö-Recht, und ein Grundlagenfach, etwa Verfassungsgeschichte, geprüft. Meine Frage: Muss man sich die Prüfung wie beim Ersten Examen vorstellen oder bestehen hinsichtlich typischen Inhalten und der Atmosphäre Besonderheiten?
In der PromO steht im Übrigen nichts davon, dass in irgendeiner Weise über die Diss als solche gesprochen wird, geschweige denn, dass man sie verteidigen müsste (ist eben keine Disputation). Ist es dann wirklich so, dass über die Arbeit kein Wort verloren wird?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also ich kenne mich damit in anderen Bundesländern als HB nicht aus. Dort wird aber gerade über die Dissertation gesprochen und der Schreiber / die Schreiberin muss eben diese gegen allerlei Angriffe verteidigen.
Andere Themen werden nicht angesprochen!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Bei uns (Regensburg) ist es eher wie in der mündlichen Prüfung. Also keine Verteidigung der Diss.
Erst Pflicht dann Kür!
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Da bei uns eine Disputation angesagt ist, kann ich Dir zum Rigorosum nur Infos aus zweiter Hand geben: Über die Diss wird tatsächlich nicht gesprochen. Ich habe schon häufiger gehört, dass man die Themen in einem Vorgespräch relativ gut eingrenzen kann, aber das hängt sicher sehr von den örtlichen Gepflogenheiten etc ab. Es soll ingesamt halbwegs locker zugehen, weil halt alle Beteiligten wissen, dass es an sich ziemlicher Quatsch ist. Aber auch das sind nur Einzelfahrungen und wie gesagt nicht einmal meine.
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Was bezweckt ein Rigorosum?
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Benutzeravatar
chefrocker
Power User
Power User
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 17:02
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von chefrocker »

Antworten