Forum zur Dissertation/Promotion

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Forum zur Dissertation/Promotion

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich möchte anregen, neben den Foren "Rund ums Studium" und "Rund ums Referendariat" auch eines "Rund um die Promotion" einzuführen.
Denn Fragen in diesem Kontext passen in den bestehenden Foren nicht richtig.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Das wäre auf jeden Fall sinnvoller als das Forum "Anwaltssoftware" mit ganzen 8 Themen ;).
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich begrüße diese Idee.
An vielen Unis wird versucht, die Doktoranden zu vernetzen, damit man sich zu diversen Themen um die Dissertation herum verstädnigen kann.
Ein solches Angebot auch hier wäre eine gute Ergänzung.

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hi,

gute Idee. Wir sind gerade dabei, das zu besprechen. Interessant wäre es dann natürlich, daß dieses Forum auch bekannt gemacht wird. D.h. Doktoranden müßten dann etwas die Werbetrommel rühren, denn wenn hier dazu keiner postet, kommt auch keiner her. Man braucht also einige User als Katalysator, aber vielleicht haben wir ja hier dafür schon genug? Dann könnte man erst recht die Werbetrommel rühren. :)

Gruß
Alexander
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Falls Ihr Euch dafür entscheiden solltet, würde ich mich bereiterklären, mit einer sehr kleinen Linkliste den Anfang zu machen und vielleicht auch ein oder zwei Sätze zu Literatur zu schreiben. Ich hätte das sonst irgendwann einmal an doktorandenforum.de geschickt (auch dort gibt es übrigens ein Forum) ... Die Seite wird ja von einem Juristen gemacht (ist aber für alle Fachrichtungen) ... Konkurrenz belebt das Geschäft oder überflüssige Doppelung, wie seht Ihr das?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kenne das Forum von doktorandenforum.de. Viele der Beiträge scheinen zwar "juristischer Herkunft" zu sein und sind durchaus brauchbar. Angesichts des generell fachrichtungsübergreifenden Charakters kommt es aber oftmals zu Missverständnissen bzw. unbrauchbaren Vermutungsäußerungen der Art "Ich weiß nicht in welchem Fach du promovierst, bei den Physikern jedenfalls ist das so und so...". Die Effizienz ist daher zum Teil mäßig. Eine überflüssige Doppelung besteht also eher nicht zu befürchten.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Nun, ich will da gerne an die entsprechenden Runden an der Uni HB schicken.
Ihr müsst nu ein Startsignal geben!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hi,

Forum ist jetzt online. Freu mich drüber, wenn ihr das bekannt machen wollt!

Gruß
Alexander
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Gute Sache mit dem neuen Forum!

Ich würde mir auch noch ein "Kampf mit dem PC"- Forum wünschen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Könnte man das Forum vielleicht noch auf den LLM erweitern? Oder macht das thematisch zusammen keinen Sinn?
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Frittenverkäufer hat geschrieben:Ich würde mir auch noch ein "Kampf mit dem PC"- Forum wünschen.
Na, dafür haben wir doch den Treffpunkt. :)
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Hi,
Tequila hat geschrieben:Könnte man das Forum vielleicht noch auf den LLM erweitern? Oder macht das thematisch zusammen keinen Sinn?
Das müssen die betroffenen beantworten. Was meint ihr?

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Manosfighter
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1899
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 00:43
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Manosfighter »

Naja ich würde ersteinmal sagen, schauen wie sehr diese Abteilung ausgelastet sein wird. Auch nciht schön wenn man dann ein Forum hat wo es alle halben Jahre mal einen neuen Post gibt. Besser LLM in das Diss Forum zu integrieren.
"Die „Seehunde in der Nordsee“ sind im Verwaltungsstreitverfahren nicht beteiligungsfähig."
VG Hamburg, Beschluß vom 22.09.1988 - 7 VG 2499/88
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Missverständnis, genau das meinte ich. Ein Forum für LLM und Dr.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

No strong feelings ... aber dann könnte man schon fast wieder beides einem minimal erweiterten Berufseinstiegs-/Weiterbildungsforum zuschlagen, weil sich ja doch jeweils ganz andere Fragen stellen, von "LLM vs Dr" mal abgesehen ;).
Antworten