Bücher zur Ref-Vorbereitung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Bücher zur Ref-Vorbereitung

Beitrag von Elandee »

Vor ein paar Wochen hatten wir's hier schon mal: Bücher, die man sich im Vorfeld des Referendariats anschauen kann. Ich meine nicht den juristischen Kram, der hier ja schon ausführlich besprochen worden ist, sondern eher was für den Überblick (wie es auch fürs Studium gibt, "Jura erfolgreich studieren" etc), damit man schon mal vor der Einführungs-AG einen Eindruck davon bekommt, was einen in den nächsten zwei Jahren erwartet.

Gibt's sowas?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Noch von 2003, aber was anderes kenne ich nicht:

Bild
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hab ich mir auch geholt. fand ich ehrlich gesagt aber nicht so wirklich aufschlussreich. halt schon relativ alt und es steht schon sehr viel über die ganze berufe drin. also zB sind sämtliche juristischen berufe (richter, stA,ra) beschrieben, welche einstellungsvoraussetzungen es gibt, wie die zukunftschancen sind. da das jedoch alles ziemlich schnell wechseln kann, bzw. auf nicht absehbare zeit eh ziemlich mau aussieht... naja.
das buch ist ganz gut zu lesen, viel zur vorbereitung aufs ref. hats mir aber nicht gebracht!
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

mach lieber noch bisserl materielles recht, dafür hast du dann nämlich nicht mehr so viel zeit. was solle ref führer bringen? es ist quasi wieder so, als würde man in die grundschule gehen, jedenfalls in bayern.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

schlafkatze hat geschrieben:mach lieber noch bisserl materielles recht, dafür hast du dann nämlich nicht mehr so viel zeit. was solle ref führer bringen? es ist quasi wieder so, als würde man in die grundschule gehen, jedenfalls in bayern.
Gehst du weg! Raus aus dem netz an die frische Luft! Spazierengehen, frühstücken gehen, Kaffeetrinken, sich in einem Schuhladen für die überstandenen sieben Klausuren belohnen - aber flott!
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Es gibt auch noch "Das erfolgreiche Rechtsreferendariat" von Michael Felser, die Vorauflage kenne ich, ist ganz in in Ordnung, mE besser als das Buch aus der JuS-Schriftenreihe, und natürlich ebenfalls nicht die Offenbarung schlechthin. Mit der neuesten Auflage erscheint das Buch beim AchSo-Verlag (...), glaube aber nicht, dass sich die Konzeption verändert hat. Ist ist jedenfalls recht aktuell.

Das einzige, was ich im Nachhinein im Ref anders gemacht hätte, steht glaube ich auch in keinem Buch: Dass es Stellen gibt (insbesondere in der Verwaltungsstation), bei denen man sich schon lange vor Beginn des Ref bewerben muss, hat mir niemand gesagt (bei mir war es die BAFin, aber für Polizeipräsidien etc sah es zumindest bei uns nicht anders aus).
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Kritschgau hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben:mach lieber noch bisserl materielles recht, dafür hast du dann nämlich nicht mehr so viel zeit. was solle ref führer bringen? es ist quasi wieder so, als würde man in die grundschule gehen, jedenfalls in bayern.
Gehst du weg! Raus aus dem netz an die frische Luft! Spazierengehen, frühstücken gehen, Kaffeetrinken, sich in einem Schuhladen für die überstandenen sieben Klausuren belohnen - aber flott!
also kaffeetrinken war ich jetzt gerade. draußen ist es aber so kalt, daß ich gar nimmer rausgehen mag. aber bald wird es wieder warm, denn:
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Fast ein Drittel ist geschafft :-w
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

na dann auf in ein geruhsames wochenende!
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

schlafkatze hat geschrieben:
Kritschgau hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben:mach lieber noch bisserl materielles recht, dafür hast du dann nämlich nicht mehr so viel zeit. was solle ref führer bringen? es ist quasi wieder so, als würde man in die grundschule gehen, jedenfalls in bayern.
Gehst du weg! Raus aus dem netz an die frische Luft! Spazierengehen, frühstücken gehen, Kaffeetrinken, sich in einem Schuhladen für die überstandenen sieben Klausuren belohnen - aber flott!
also kaffeetrinken war ich jetzt gerade. draußen ist es aber so kalt, daß ich gar nimmer rausgehen mag. aber bald wird es wieder warm, denn:
Echt? Kälte in Deutschland? Und wir haben hier 20° bei strahlend blauem Himmel...

Im übrigen: sorry für OT
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also ich würde auch materielles Recht wiederholen. Wenn man da möglichst kleine Lückenhat, lässt sich das Referendariat leichter ertragen!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

möglicherweise gibt's auf der homepage deines landesjustizprüfungsamtes auch eine broschüre zum referendariat, die du dir herunterladen kannst. wenn du die durchliest, hast du vielleicht, weil bundeslandspezifisch abgestimmt, mehr davon als von einem buch. du weißt zumindest schon mal, welche leistungen du in den einzelnen stationen abzuleisten hast, wie die ags laufen, welche alterbativen gestaltungsmöglichkeiten du hast etc.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Besten Dank soweit!

Ich werde mal in den genannten Büchern blättern, wenn ich sie in Bib oder Buchhandel finde.

An Wdh von Juristischem hatte ich auch schon gedacht. Aber nach ca. 19 Monaten Examensvorbereitung will ich zwischen mündl Prüfung und Ref auch mal was anderes als Jura machen.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Aber nach ca. 19 Monaten Examensvorbereitung will ich zwischen mündl Prüfung und Ref auch mal was anderes als Jura machen.
Dissertation? :D
Antworten