Wohnsitz im Ausland problematisch?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
The Devil's Advocate
Power User
Power User
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:43

Wohnsitz im Ausland problematisch?

Beitrag von The Devil's Advocate »

Ich habe vor nach Beginn meines Ref. ins Ausland zu ziehen (ich würde auch jetzt schon umziehen, da ich das Ref. jedoch beim OLG Köln machen will warte ich noch). Muss ich wegen des Ref. einen deutschen Wohnsitz beibehalten? Welche Probleme könnten ohne einen solchen entstehen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eine Kollegin aus meiner AG wohnte während des Refs in Holland. Ging meines Wissens problemlos (bis auf das lästige Pendeln - aber solche Probs meinte du ja wohl nicht).
The Devil's Advocate
Power User
Power User
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:43

Beitrag von The Devil's Advocate »

Danke für die Antwort! Das Problem des Pendelns meinte ich in der Tat nicht! :D Es sind bei mir auch "nur" etwas mehr als 70 km pro Strecke.

Macht das OLG Köln evtl. Probleme, da die Ref.stellen dort ja sehr restriktiv vergeben werden? Oder ist es so, dass sich niemand mehr dafür interessiert wenn man eine Stelle hat?
Antworten