kommunalrecht nrw

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

kommunalrecht nrw

Beitrag von natz »

hat dafür jemand eine literaturempfehlung? in der faq steht keine.
und kann mir jemand sagen, wann es die letzte reform dazu gab?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Alpmann-Skript.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

hemmer-skript
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Mehr als die beiden Vorschläge brauchst du auch wirklich nicht. Die Literatur die sonst angeboten wird, ist wirklich nicht so toll, teilweise auch zu umfangreich. Eine reine Kommunalrechtsklausur wird die wahrscheinlich eh niemals erwarten. Also versuche vielmehr die Verknüpfungen zu den anderen Rechtsgebieten herzustellen.

Bonni
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von natz »

und wie steht das mit der reform? jemand hat mir gesagt, es hätte 2005 noch eine gegeben. stimmt das?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich weiß nicht, ob jemand schonmal damit gearbeitet hat und ob es was taugt, aber ein Buch wie Dietlein/Burgi/Hellermann, Öffentliches Recht in NRW (Beck) mit LandesVerfR, KommunalR, PolizeiR und BauR hätte ich mir für BaWü auch gewünscht...

Insgesamt rund 560 Seiten für 30 € mit allem, was wohl allem, was man an Landesliteratur braucht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich hab das und finde es wirklich gut, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen,aber es ist halt vieles nur in der Übersicht und oft recht oberflächlich.
William17
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 11:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: kommunalrecht nrw

Beitrag von William17 »

.
Zuletzt geändert von William17 am Samstag 23. Februar 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kommunalrecht nrw

Beitrag von Tibor »

§ 168 StGB!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kommunalrecht nrw

Beitrag von guardini »

Hoffentlich ist der TE nach 13 Jahren nicht mehr auf den Literaturtipp angewiesen...

Gut gemeinter Rat für alle Studenten/Referendare, die diesen Thread noch aufrufen sollten: Bevor ich ein 386 Seiten starkes Buch zum Kommunalrecht aus dem Shaker Verlag (!) zur Hand nehme, würde ich unbedingt erst in das bereits genannte Standardwerk Dietlein/Hellermann (nunmehr ohne Burgi) oder das zwischenzeitlich erschienene Lehrbuch von Schlacke/Wittreck, Landesrecht NRW, schauen.
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kommunalrecht nrw

Beitrag von guardini »

Tibor hat geschrieben: Samstag 23. Februar 2019, 13:16§ 168 StGB!
:lmao:
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kommunalrecht nrw

Beitrag von famulus »

Bei "Dietlein" war ich kurz aufgeschreckt...
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: kommunalrecht nrw

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben: Samstag 23. Februar 2019, 17:51 Bei "Dietlein" war ich kurz aufgeschreckt...
Ob er wohl noch Jungfrau ist :-k
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: kommunalrecht nrw

Beitrag von famulus »

:D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten