Aktuelle Fallsammlungen Assessorklausuren Zivilrecht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Aktuelle Fallsammlungen Assessorklausuren Zivilrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab gerade bei uns in der Bib nach aktuellen Fallsammlungen mit zivilrechtlichen Assessorklausuren (insbesondere Urteilsklausuren) gesucht und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass die meisten dieser Zusammenstellungen noch aus der Zeit vor der ZPO-Reform stammen und daher nur eingeschränkt brauchbar sind :(

Auch die Klausuren in der JA und der JuS helfen mir nicht wirklich weiter, da dort fast ausschließlich Anwaltsklausuren gestellt werden ](*,)

Welche ZPO-Fallsammlungen sind auf dem aktuellen Stand, bestehen nicht nur aus Anwaltsklausuren und sind Eurer Meinung nach gut zur Vorbereitung geeignet?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

auch wenn ich sonst eher abstand davon nehme: HEMMER hat ein gutes skript mit urteilsklausuren im zivilrecht-das kann schon was-schaus dir halt mal an...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab ich schon, da sind ja nicht wirklich viele Klausuren drin... deshalb such ich ja nach Nachschub ;)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

hemmer klausuren? alpmann klausuren? ich kann dir leider auch keinne tip geben, weil mein luchterhand skript von 2002 ist.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hmm, mal schauen, wo ich da ne Bezugsquelle ausfindig machen kann :)
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

finde auch das Hemmer-Skript "Klausurtraining" super, obwohl ich überzeugter Alpianer bin ;-P
Ansonsten ist ein Klausurenkurs zu empfehlen.
gruß
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ab und an gibt es hier im Kleinanzeigenmarkt ein Angebot über Klausuren (von AS oder hemmer oder ...).
Da einfach mal zuschlagen!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

oder in einem großen Internetauktionshaus...
Antworten