GESCHENK

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

GESCHENK

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein letzter Tag in meiner Station rückt näher und ich weiß immer noch nicht, was ich meinem Ausbilder als Geschenk geben soll 8-[

Habt ihr irgendwelche Tipps??

Mein Ausbilder ist männlich und Mitte fünfzig.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sollte man da was schenken? Ist das so üblich?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ich hab da nie was geschenkt... Halte ich auch für unangebracht.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hmmm, hab ich auch noch nie gehört, dass da Geschenke verteilt werden.

Bin da auch noch nie auf die Idee gekommen ... haltes es aber auch für unangebracht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ach tatsächlich? Dann bin ich ja beruhigt.......nur die Leute aus meiner AG machen sich auch schon Gedanken.
Aber wenn es unüblich ist, lasse ich es besser 8-[
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

und wenn du unbedingt was schenken willst ... dann stelle eine große flasche malt whisky hier ins forum :D er würde reissenden absatz finden ;)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Als Faustregel gilt: Der Wert des Geschenks sollte 10% der monatl. Beihilfe nicht unterschreiten.

Ansonsten ist die gute Stationsnote gefährdet. Und man will sich ja nicht die Zukunft wegen Knickrigkeit verderben, oder?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also habe ich es richtig verstanden, die Mehrheit von euch würde seinem Ausbilder kein Geschenk machen bzw. hat kein Geschenk gemacht? :-k
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

also ich fänd des jetzt ned so absurd ...
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze hat geschrieben:also ich fänd des jetzt ned so absurd ...
......aber? Mir fällt ja noch nicht einmal etwas ein, deshalb käme es mich noch nicht einmal ungelegen, wenn ein Geschenk unüblich wäre.

Was ist mit dir? :)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich hab meinem ausbildungsrichter nichts geschenkt, aber ich stehe nach wie vor in kontakt mit ihm. ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß einer meiner kollegen ihren ausbildern was geschenkt hätten, aber an so etwas orientiere ich mich normalerweise nicht.
wenn du ein gutes verhältnis zu ihm hattest: warum nicht? mit einer flasche rotwein liegt man nie verkehrt, es sei denn, er ist trockener alkoholiker ...
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

schlafkatze, danke für die Antwort.
Ich höre mich noch einmal bei meinen Kollegen um, aber ich tendiere nach euren Antworten nunmer zum Nicht-Geschenk.

Ich freue mich natürlich noch über jeden weiteren Beitrag, Tipp, Erfahrungsbericht....... :)
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Donnerstag 8. Juni 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

also die ag nach uns hat unserem ag leiter mal was zum geburtstag geschenkt, frag mich aber nicht, was. wir haben das nicht gemacht, weil wir eine asoziale ag waren und wir keinen meter unseres mühsam erkämpften terrains wieder abtreten wollten... aber das war kindisch.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
chefrocker
Power User
Power User
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 17:02
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von chefrocker »

Als diese "Schenk-Frage" bei uns eines Tages am Mittagstisch aufkam, meinte der nebenamtliche AG-Leiter, der diesmal den Unterricht gemacht hat, ein Geschenk wäre schon deswegen unangebracht, da sich beide unter Umständen strafbar machen würden, da der Ausbilder ja noch das Zeugnis zu schreiben hat 8-[
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

NA ALSO! ....
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Antworten