[Europarecht] Europäisches Wirtschaftsrecht, Zeitschriften?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

[Europarecht] Europäisches Wirtschaftsrecht, Zeitschriften?

Beitrag von ElGraf »

Frage mich gerade, welche Zeitschriften es im europäischen Wirtschaftsrecht noch gibt, außer der EuZW, und welches Ansehen diese jeweils genießen.

Europarechtler an die Front!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

darv ich mich mal ganz frech anschliessen... weisst du, oder jemand anderes eine gute quelle, wenn man über die völkerrechtliche entwicklung im bilde bleiben will?

in der jus und njw findet sich dafür nicht viel

@el graf: liest du extra was zu europarecht oder "nur" auf wirtschaft spezialisiert?
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

@cabernet: Hins. Völkerrecht hab ich leider gar keinen Plan.

Das Europarechtsinteresse ist (zum Glück) nicht examenstechnischen Ursprungs, sondern es geht vielmehr umgekehrt darum, wo man was publizieren könnte.

VIelleicht ist die Suche nach europäischem WIrtschaftsrecht jetzt auch ein wenig zu eng und es könnte durchaus auch eine allgemein europarechtliche Zeitschrift sein.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also BB und DB haben auch immer wieder was zum EuR drin. Dann noch RIW.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

So spontan will mir außer dem Genannten auch nicht recht etwas Neues einfallen.
Zum Stellenwert ist zu sagen: Wenn Dir eine Zeitschrift gefällt und zusagt, dann lies sie einfach und sch.... auf einen wie auch immer zu ermittelnden Stellenwert.

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

ElGraf hat geschrieben:@cabernet: Hins. Völkerrecht hab ich leider gar keinen Plan.

Das Europarechtsinteresse ist (zum Glück) nicht examenstechnischen Ursprungs, sondern es geht vielmehr umgekehrt darum, wo man was publizieren könnte.

VIelleicht ist die Suche nach europäischem WIrtschaftsrecht jetzt auch ein wenig zu eng und es könnte durchaus auch eine allgemein europarechtliche Zeitschrift sein.
@bilguer:

An Grafs Stelle würde mich das Ansehen in dieser Situation auch interessieren.

Aber zum Thema -
Europarechtliche Zeitschriften:

- EuZ - Hrsg. Europa-Institut der Universität Zürich
- EuR - Nomos, Baden-Baden
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Nein, das teile ich nicht.
Über eine Auswahl beim Publizieren kann man sich nach 10-20 Veröffentlichungen Gedanken machen.
Am Anfang würde ich erst einmal Publizieren!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

bilguer hat geschrieben:So spontan will mir außer dem Genannten auch nicht recht etwas Neues einfallen.
Zum Stellenwert ist zu sagen: Wenn Dir eine Zeitschrift gefällt und zusagt, dann lies sie einfach und sch.... auf einen wie auch immer zu ermittelnden Stellenwert.

Gruß
bilguer
@bilguer: Mein Beitrag bezieht sich nur darauf. Dachte, Du gehst davon aus, daß Graf konsumiert und nicht produziert. Ich kenne Grafs wissenschaftliche Lage nicht, so daß ich mir darüber kein Urteil anmaßen sollte. Das muß er selbst entscheiden, aber er hat zumindest ein leigitimes Interesse, sich darum zu sorgen. *g*

Edit: Obwohl ich - angesichts der bestehenden Einreichungssperre bei anderen Verlagen - mir für den ersten Versuch schon die Zeitschrift auswählen würde, in die ich gerne möchte und für das Wollen kann das Ansehen durchaus ein Kriterium sein.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe die Frage gestellt, weil mein Chef (der eben kein genuiner Europarechtler ist - genausowenig wie ich) ausnahmsweise ein europarechtliches Thema zu Papier bringen möchte (so ist das bei Querschnittsmaterien).

Danke einstweilen für die hilfreichen Antworten!
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Die EWS hatten wir glaube ich noch nicht.

Ansonsten: Common Market Law Review !!!

... und die ganzen übrigen:
European Law Review
Sociaal-Economisch Weekblad
... usw usf
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten