Punktabzüge wegen mangelnder äußerer Form?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Seitdem ich hier im Forum gelesen habe, wieviele Korrektoren allergisch auf Tintenkiller reagieren, streiche ich viel mehr. Was man nicht alles lernt :D Aber manchmal finde ich die Dinger trotzdem praktisch, ich verhakele mich nämlich häufiger mal in Kleinigkeiten (eine 3 statt ner 4 etc).
Heute auf ausdrücklichen mehrfachen Wunsch des Korrektors zum ersten Mal Stichwort-Unterstreichungen gemacht. Komisches Gefühl. Ausgleichsweise paar Zwischenüberschriften weggelassen :D
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

seien wir doch mal ehrlich: ein problem ist die schrift nur, wenn der inhalt auch eher mau ist. wenn es sich gut und füssig liest, dann erahnt man einfach eher, was dastehen soll. bei einer schlechten bearbeitung kann man einfach die nicht leserlichen sätze nicht einfach ergänzen, weil der rest halt auch nicht stimmt.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

Tintengekillertes sind natürlich, weil knallblau und meistens noch verlaufen nach Grundschule aus - schöner ist es aber auch nicht, wenn in ner Anspruchskette, 3 §§ durchgestrichen sind und dann erst der Rest folgt... ](*,) sind ja alles Fehler, die im Eifer des Gefechts passieren können... :D
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Effi »

Bei uns in der großen Übung in Zivilrecht bei Prof. **** (der stinkenden Socke) wurden letztes Semester Punktabzüge für falsche Rechtschreibung gemacht...
I want to believe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe in meinen Examensklausuren stets mit Füller geschrieben und auch Tintenkiller verwendet, so dass keine *einzige* Durchstreichung in der "Endfassung" mehr verblieben ist. Wenn man daran gewöhnt ist, geht gar nicht mehr so viel Zeit drauf.

Ich habe auch Überschriften zur besseren Strukturierung unterschiedlich unterstrichen (Doppelt, einfach, gestrichelt) und viel Platz davor und danach gelassen.

Insgesamt sahen die Klausuren daher auf den ersten Blick stets recht ordentlich aus, was meine - zugegebenermaßen - teilweise recht unleserliche Schrift wohl kompensiert hat.

Punktabzüge oder auch nur kritische Randbemerkungen hats nie gegeben.

MJ
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hoffe mal darauf, dass die Korrektoren nicht vergessen, dass man ín den Klausuren unter Zeitdruck steht und außerdem auch etwas nervös ist und die mangelnde äußere Form (besonders Durchstreichungen und nachträgliche Einfügungen) deshalb verzeihen [-o<
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Das vergisst natürlich keiner. Auch nimmt es keiner übel, wenn die Arbeit zum Ende hin unleserlicher wird oder man in der Hektik mal eine Verweisung oä macht.
Mir geht es um Arbeiten, die von der ersten Seite an eine formale Zumutung sind. Davon gibt es wenige, aber es kommt immer mal wieder vor.

Eine kleine Anekdote aus meinem Studium:
Ein Kumpel hatte eine saumäßige Handschrift und schrieb nach 10 Seiten Klausur nur einen Satz in Sonntagsschrift: "Ich hoffe auf Lesbarkeit!"

Der Professor (!) schrieb mit seiner allerschönsten Handschrift:
"Gehen Sie bei formal unzumutbaren Klausuren doch einfach von Punktabzügen aus!"

3 Punkte (mangelhaft)

Was soll man dazu noch sagen!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Punktabzüge bei einer unleserlichen Schrift gibt es. Max. 3 Punkte werden abgezogen. Ist bei Freunden schon passiert.

Bei mir bisher noch nicht, allerdings gab es zwei dreimal einen Kommentar ala:" Bitte bemühen sie sich um ein besserer Schriftbild, denn was nicht leserlich ist kann auch nicht gelesen und damit nicht bewertet werden."
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Zickeneffi hat geschrieben:Bei uns in der großen Übung in Zivilrecht bei Prof. **** (der stinkenden Socke) wurden letztes Semester Punktabzüge für falsche Rechtschreibung gemacht...
Finde ich ehrlich gesagt auch in Ordnung so. Natürlich nicht wegen Kleinigkeiten, aber wenn sich orthographische Fehlgriffe häufen, wäre ich als Korrektor wohl auch irgendwann so genervt, dass ich instinktiv den ein oder anderen Punkt abziehen würde.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich will das Ganze noch um die Grammatik erweitern.
Das bringt einen Korrektor an den Rand des Wahnsinns!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

bilguer hat geschrieben:Ich will das Ganze noch um die Grammatik erweitern.
Das bringt einen Korrektor an den Rand des Wahnsinns!

Gruß
bilguer
Oja - bisweilen glaubt man sich in einem reinem ERASMUS-Studium wieder zu finden...
Gerade hier in Bayern gerne genommen "Indem, dass der A dem B das Auto weggenommen hat, hat er einen Diebstahl begangen"... Ja habe die Ehre...
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Syd26 »

Also, ich habe mal nen Punkt mehr bekommen, weil die äußere Form gepasst hat! :D :D :D

War aber nicht im Examen!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

Ich finde im Jurastudium können schon bzgl. Rechtschreibung und Grammatik die gleichen Bedingungen gelten, wie im Abitur - Punktabzug, wenn's zu arg wird... :D
unterstreiche auch immer (wenn's zeitlich noch passt *g*) die einzelnen Gliederungspunkte... immer in der Hoffnung den Korrektor milde stimmen zu können :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Wenn ich korrigere, versuche ich in positiver Stimmung anzufangen. O:)

Am positivsten (und punktevergabefreundlichsten) bleibe ich natürlich bei einer inhaltlich und formal sauberen Lösung.
Wenn die Lösung inhaltlich o.k. ist, aber die Schrift schlecht, bleibe ich eigentlich immer noch fröhlich, weil ich lieber mit Schwierigkeiten Richtiges lese als Falsches in Schönschrift. Folglich ziehe ich keine Punkte ab. Eine meiner besten Klausuren war beim letzten Mal eine mit der freundlichen Bitte nach einem besseren Schriftbild. [-o<
Ganz besonders schlecht gelaunt bin ich jedoch, wenn ein Schreiber schlecht leserlichen Unsinn schreibt. Oft habe ich nicht mal die Möglichkeit, mir den Sinn des Ganzen aus dem Zusammenhang zu erschließen, und muß jedes Wort einzeln entziffern. .... und wenn ich schlecht gelaunt bin, kann es schon sein, daß es den einen Punkt mehr für ein ausreichend nicht mehr gibt.
angry9:

Gruß,
Schlumpfi
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenigstens eine ehrliche Antwort. ;)
Du bist also Korrekturassistent? :)
Antworten